Johanniter oder DRK Sanitäter Ausbildung?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey, von welcher Ausbildung sprichst du denn? Ich kann dir das DRK ans herz legen.

⚠️ Ich spreche von meiner Erfahrung, keine Garantie, dass es überall so ist. ⚠️

Falls du vom RS (Rettungssanitäter - 3 Monate lange Qualifikation) sprichst, kann ich dir empfehlen ein FSJ zu machen. Dort erwirbst du den RS, ohne ihn selbst zahlen zu müssen sowie den C1 Führerschein und bekommst ein „Taschengeld“ in höhe von ca 450€. In meinem Kreis kann man das FSJ sogar jederzeit antreten. Außerdem wird die Chance auf einen Notsan Platz im folgenden Jahr erhöht.

Sprichst du vom NFS/Notsan (Notfallsanitäter - 3 Jährige Berufsausbildung mit Staatsexamen) kann ich dir nur empfehlen, sofern du definitiv nicht warten möchtest dich optional einfach überall zu bewerben. Du kannst nichts verlieren & absagen kann man immernoch. Du solltest dir aber natürlich bewusst machen, dass die fristen, die es häufig gibt, schon längst abgelaufen sind. Durch den Personalmangen in vielen Hiorgs, werden aber auch mal ausnahmen gemacht. Sofern die Ausbildung noch nicht begonnen hat. Bei uns beginnt Sie im Oktober.

Zoe12368
Beitragsersteller

Vielen Dank dir.

Von was für eine Ausbildung redest du denn genau? Genormt ist nur die Ausbildung zum Betriebssanitäter. Bei anderen Ausbildungen (SAN A/B/C) kann es sein, dass diese bei einer anderen Hilfsorganisation nicht anerkannt wird.

Ich würde dir dazu raten, beim ASB oder DRK die Ausbildung zu machen. Die Ausbildung des DLRG ist theoretisch auch noch sehr weit gefächert und würde dir auch bei anderne Hilfsorganisationen etwas bringen, allerdings ist diese m. W. n. recht teuer, wenn du kein Mitglied des DLRG bist bzw. hinterher dort nicht ehrenamtlich tätig sein möchtest.

Wenn du indes Notfallsanitäter werden möchtest (das ist etwas anderes, bitte nicht als Sanitäter sondern nur als Notsan abkürzen!), ist letztendlich egal, wo du diese machst. Bei Johannitern und Maltesern müsstest du nur im Zweifel damit klarkommen, dass es sich um religiöse Einrichtungen handelt.

LG

Ich war in beiden Organisationen ehrenamtlich und in einer auch hauptamtlich, als ichin D war.

Die Ausbildung zum RS ist gesetzlich standardisiert ("520-Stunden-Programm"). Da hat der Staat also bestimmt, dass das eine und dieselbe bei allen Organisationen ist.

Die unteren Ausbildungen der HiOrg sind de facto auch standardisiert, weil sie alle voneinander abgucken. Und auch das Personal zwischen ihnen wechselt. Ich war da nicht der einzige.

Trotzdem machen manche Vereinsmeier, die sich als wichtig aufspielen wollen, manchmal dennoch einen Aufriss, wenn es an die Anerkennung eines Scheins aus einer anderen Hiorg geht.

Du solltest also vorher die Entscheider "deiner" Hiorg fragen, welchen Schein sie von der anderen nachher anerkennen, wenn es um welche unterhalb des RS geht.

Die Qualifikationen im ehrenamtlich tätigen Sanitätsdienst, sind ausschließlich durch intern geltende Vorschriften der verschiedenen Hilfsorganisationen geregelt und nicht durch ein Gesetz oder durch eine Rechtsverordnung. Die Dauer ist zwar bei DRK und Johanniter- Unfallhilfe e.V. mit jeweils 48 Stunden identisch, jedoch können durchaus inhaltliche Unterschiede bestehen. Es ist demnach deshalb eher das Problem, ob das DRK anschließend die Ausbildung der Johanniter- Unfallhilfe e.V. anerkennt oder ob du dann beim DRK gerade nochmal an der Ausbildung teilnehmen müsstest. Dies, solltest du im Vorfeld also unbedingt abklären und dir auch schriftlich bestätigen lassen.

Mfg

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Rettungsdienst🚑, sehr großes Interesse an Notfallmedizin.