Joghurt schmeckt sauer - Hilfe!

4 Antworten

Sauer ist doch gut! Wer behauptet da, Saures sei schlecht? Esst ihr kein Sauerkraut oder saure Gurken? Die Säure schützt ja vor Schimmel und vielen Bakterien. Und Milchsäuerebakterien produzieren nun einmal Säure - daher der Name. (Wer noch glaubt, in "Joghurt mild" seien echte Joghurtkulturen, ist selber schuld.)

Der Joghurt hat wohl einfach bei Raumtemperatur weitergelebt und Stoffwechsel gehabt - das wäre meine erste Unschuldsvermutung. Selbst wenn der Deckel hochgedrückt ist, spricht das ja nur für CO2-Produktion, also kein Gift. Aber es ist ein Achtungszeichen, dass man mal nachschaut, WER da Stoffwechsel hatte. Also vorsichtig öffnen und nach bunten Pilzen Ausschau halten. Schimmelpilze selbst sind verdaulich, ihre Stoffwechselprodukte können giftig sein.

Wenn keine Pilze da sind, dann nach Hefegärung schauen. Sind Bläschen im Joghurt, perlt er auf der Zunge? Dann weg. Gärung im Magen macht "Blähbauch".

Ist aber prinzipiell nicht automatisch giftig. Auch Nicht-Leckeres kann essbar oder sogar bekömmlich sein. Wozu haben wir ein Immunsystem? Wenn man das nicht hin und wieder herausfordert, bekommt man Allergien.

Du solltest den Joghurt meines Erachtens nicht mehr essen, da er knapp 10 Jahre abgelaufen ist.

GaLiGrü

Ich vermute das es nicht mehr zum Essen war weil das in deinem Rücksack 2 Tage lag..Mann weißt ja sowas gehört in Kühlschrank damit das nicht kaputt geht kann sogar bis zu den Ablaufdatum da stehen aber da es in deinem Rücksack lag...

... ich würds nicht machen, sauer ist nicht gut...außer es ist zitronenjoghurt ;)