Joggen trotz Muskelkater oder nicht?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo! Das entscheidende Kriterium :

Wie stark ist der Muskelkater.

Ein Muskelkater ist nicht schlimm. Durch Beanspruchung nicht oder unter trainierter Muskeln entstehen im Muskelgewebe kleine Risse, diese füllen sich mit Gewebeflüssigkeit. Die Nerven registrieren das als Schmerz - Muskelkater.

 Professor Froböse von der Sporthochschule Köln spricht auch von Zerreißungen.

 Du kannst sogar weiter trainieren / joggen wenn es nicht zu schlimm ist.

Starker Muskelkater - 2 Tage Pause.

Ich wünsche Dir ein gutes und schönes Wochenende.

Ja auf jeden Fall! Aber nur leichtes joggen, das lockert den Muskel und baut ihn weiter auf und verstärkt ihn auch gleichzeitig!

Allgemein macht es nichts aus. Ich würde aber nicht täglich Joggen, damit sich die Muskeln auch mal erholen können.

Natürlich!
Dann wird die schmerzende Stelle durchblutet und der Muskelkater lässt nach.

Muskelkater hat nichts mit Übersäuerung zu tun! Bitte keine falschen Informationen weiter geben.