Joggen, dann Muskelkater :)

2 Antworten

Hallo Lugio! Muskelkater folgt immer den gleichen Regeln - egal durch welchen Sport er entsteht. Ein Muskelkater ist nicht schlimm. Durch Beanspruchung nicht oder unter trainierter Muskeln entstehen im Muskelgewebe kleine Risse, diese füllen sich mit Gewebeflüssigkeit. Durch erneutes Training wird diese Flüssigkeit teilweise wieder aus den Rissen gedrückt und so der Schmerz gemindert. Außerdem erzeugt ein Training im Körper Opiate - auch diese lindern die Schmerzen

Ergo

:

  1. Muskelkater ist also weder gut noch schlecht sondern lediglich ein Zeichen dass ungenügend trainierte Muskeln belastet wurden.

  2. Die Heftigkeit des Muskelkaters entscheidet ob und wann man weiter trainieren sollte.

Ich wünsche Dir viel Glück und Erfolg.

Da du lange nicht mehr joggen warst würde ich an deiner Stelle wieder etwas langsamer anfangen und nicht gleich wieder Vollgas geben. Muskelkater zeigt eben dass deine Muskeln stark beansprucht wurden sozusagen. Gefährlich wird es jetzt nur wenn du deine Muskeln weiter überstrapazierst (Muskelfaserriss, usw...) . Wenn ich du wäre würde ich das ganze langsamer angehen lassen und nach und nach stetigern und immer gut aufwärmen.

Lg

MeAndTheMusic  06.08.2014, 09:41

Ja das wär bestimmt gut für den Anfang :) langsam steigern eben :)

Lugiu
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort :)

Wäre es denn vielleicht sinnvoll, wenn ich die ersten 10 min jogge, dann 5 min gehe und den Rest wieder jogge?

(Ich jogge langsam)