Job/Zukunftschancen in Korea oder China (Informatiker)

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kann hier nur über China schreiben, da ich dazu einige Fakten kenne.

  1. Du bekommst in China nur eine Arbeitserlaubnis, wenn du mindestens 2 Jahre Berufserfahrung in dem Feld hast, in dem dein zukünftiger Job angesiedelt ist.
  2. Ohne Arbeitserlaubnis gibt es kein Arbeitsvisum
  3. Arbeitsvisum MUSS im Heimatland beantragt werden. Man kann kein Touristen- Business- oder Studienvisum in ein Arbeitsvisum umwandeln (früher ging das mal)
  4. Hier werden jedes Jahr 100-tausende chinesische Studenten auf den Markt geworfen, die mindestens genauso viel drauf haben wie du, wenn nicht sogar mehr (bitte nicht persönlich nehmen)

Nun noch ein paar positive Sachen, auch wenn für dich oben wohl schon Schluss ist, der Vollständigkeit halber aber trotzdem erwähnt werden sollten.

China ist meiner Meinung nach etwas offener zu Ausländern als S-Korea und wenn du nicht gerade auf dem Land (Stadt kleiner als 5 Millionen Einwohner ... LOL) wohnst auch ohne viel Chinesischkenntnisse zum Überleben geeignet. Spannend ist es jeden Tag, keine Frage.

Ich kann mich auch nur zu China äussern und ebenfalls die Frage stellen - warum sollten die Chinesen einen Informatiker aus Deutschland einstellen? Es gibt viele und wahrscheinlich auch genug Chinesen, die in dem Bereich tätig sind. In meinen Augen wäre der einzige Weg, das eine deutsche (westliche) Firma, die in China tätig ist, Dir einen Job anbietet. Aber gibt es IT Firmen, die in China tätig sind und auch einen Westler dort brauchen ? Wenn, dann wohl eher in Führungspositionen und davon bist Du als Student noch weit entfernt. Man sollte sich auch keine zu große Illusionen über die tollen Verdienstmöglichkeiten machen. Man verdient als Westler in 'normalen' Positionen nicht automatisch mehr als in der Heimat. China ist ein tolles Land und ich empfehle jeden dort mal Zeit zu verbingen, aber wenn diese Zeit über längere Zeit andauern sollte, dann nur mit entsprechenden Voraussetzungen und Vorbereitungen und da sehe ich für dich als Informatiker kaum eine (berufliche) Basis.

Ich habe zwar keine Links. Aber dir müssen einige Dinge klar sein.

  • Jeder kann heute programmieren.
  • Um dich dort selbst zu verwirklichen, muss du etwas können, was die Einheimischen nicht können. Wenn du frisch von der Uni kommst, kannst du nix... erst nach mindestens 5 Jahren Berufserfahrung.
  • Um dort Karriere zu machen, muss du entweder eine Firma aufmachen oder in irgendwas Experte sein.

Broky
Beitragsersteller

Tipp für die Zukunft, stelle niemals einen Informatiker mit einem Programmierer gleich, meistens mögen sies beide nicht ;)

kennst du den spruch : eulen nach athen tragen?

wenn du studierst, müsstest du in der lage sein, dir selber klarheit über den weltweiten arbeitsmarkt zu verschaffen.

... mal ganz abgesehen von den sprachlichen hindernissen.

zur arbeitserlaubnis wurde dir hier ja schon was geschrieben.