was machen Ingenieure so?
was genau machen Ingenieure und wie findet man raus ob der Job zu einen passt oder nicht? Ist der Job auch in anderen Ländern(zB China, Japan oder Südkorea) gerne angesehen und beliebt? Ich weiß dass es viele Bereiche im Job "Ingenieur" gibt, möchte nur eine allgemeine Antwort.
8 Antworten
Es gibt viele Arten von Ingenieuren; ich gehe nur auf dem Maschineningenieur ein. Er (oder sie) gestaltet Maschinen, Apparate, Systeme und Anlagen und dazu erstellt er Berechnungen, Beschreibungen, Skizzen und Zeichnungen. Die Vorlagen für die Werkstatt werden dann von technischen Zeichnern erstellt. Der Ingenieur muss auch prüfen, kontrollieren und überwachen und auch die Erstinbetriebsetzung komplizierter Systeme ist Aufgabe der Ingenieure.
Für alle diese Tätigkeiten sind gründliche Kenntnisse und Durchblick in Mechanik, Physik, Chemie und Thermodynamik vorausgesetzt. Und meine Erfahrung ist, dass eine gewisse Sprachfähigkeit eine sehr große Hilfe sein kann.
am Montag was planen und fertigen lassen, am Dienstag noch mal überdenken, am Mittwoch ändern, am Donnerstag die Änderung ändern usw
"Ingenieur" ist eine (Berufs)bezeichnung für wissenschaftlich ausgebildete Fachleute auf technischen Gebieten. Das reicht von Maschinen-, Kfz-, Schiffs- und Flugzeugbau und Raumfahrt über Elektronik, Automatisierungs-, Computerhard-/software und Informationstechnologie bis zur Chemie, Biochemie und Agrarwirtschaft.
Ingenieure werden für Tätigkeiten und Führungsaufgaben in Forschung, Entwicklung, Planung und Abwicklung technischer Aufgabenstellungen und Arbeitsabläufe eingesetzt.
Hallo.
Alle Sparten. Von Auto bis Straßenbau Buro, Statik, Kanal, Hochbau,
Ingenieure denken nach, bösartige Menschen meinen dann sie würden am Schreibtisch schlafen.
Ob der Beruf zu dir passt erkennst du an der Gehaltsabrechnung. Bleiben die Gehaltserhöhungen aus, dann denkst du nicht genügend nach.