Jobwechsel, was meint ihr?
Jobwechsel?
Ich arbeite in einer Firma in der es mir so weit ganz gut gefällt, das einzig Negative ist der Fahrweg von ca 1 Std.
Aus diesem Grund hatte ich vor kurzem ein Probetag in einer Firma, die nur 10min Fahrweg aufbringen würde. Im Bewerbungsgespräch wurde mir gesagt, dass von Mo – Do jeweils eine Stunde mehr gearbeitet wird, um dann am Freitag um 12 Uhr Feierabend zu haben. Dies sei alles auf freiwilliger Basis und meine Arbeitszeit kann ich auch selbst einteilen, wann ich z.B. anfangen möchte. Soweit alles gut.
An meinem Probetag dann, habe ich bei einem Mitarbeiter, der mir einen Einblick gegeben hat, nachgefragt, ob das in der Abteilung so betrieben wird mit jeweils einer Stunde länger arbeiten, um freitags dann früher gehen zu können. Er meinte, dass dies schon so sei, aber nur die Produktion das so macht und in der Konstruktion macht das so gut wie keiner, aber das bleibt jedem selbst überlassen. Im Gegenzug meinte er aber auch in dem Sinn „mit sich machen lassen oder eben nicht“. Nebenbei hat er auch sowas erwähnt wie, man müsse für seine Freizeit ein bisschen kämpfen.
An sich hat mir der Probetag in der Firma gut gefallen, aber was mir ein bisschen Bedenken macht, ist das mit den Überstunden und auch Urlaub zu bekommen wenn ich es möchte. Ich hab generell nichts dagegen mal länger zu arbeiten, meine Freizeit ist mir aber genau so wichtig um abschalten zu können. (Da ich schon mal in einer Firma gearbeitet habe, in der man nur Überstunden über Überstunden machen musste und auch keinen Urlaub bekommen hat, wie man es wollte.)
Soll ich hier bei meiner Zu- oder Absage, dies in der Firma ansprechen, wie es mit der Arbeitszeitgestaltung abläuft und wie die Urlaubsregelung aussieht? Oder wie hört sich das Ganze oben für euch an? Was würdet ihr in meiner Situation tun?
Danke im vorraus.
2 Antworten
Selbst wenn du es ansprichst, wirst du die Realität erst erfahren, wenn es soweit ist. Das Risiko musst du schon eingehen.
Was nutzt es Dir, wenn Du fast vor der Haustür arbeitest, aber nicht raus kommst? Dass mal eine Überstunde anfällt, ist normal und ok, aber das klingt nach Personalmangel und schlechter Organisation.
Eine Stunde Arbeitsweg ist nicht viel, zumindest in Ballungsräumen. Ich habe das auch und nutze die Zeit zum Lesen und Podcasts hören. Sie ist also durchaus produktiv.