Jobwechsel von Versicherungskaufmann in die Pflege?

IntexVernichter  15.06.2020, 06:58

Kannst Du etwas mehr zu Deinen pers. Rahmenbedingungen sagen? Bspw Alter, etc.

M11ax
Beitragsersteller

25 Jahre, Fach Abitur im sozial & Gesundheitswesen, 5 Jahre Nebenjob in verschiedenen sozialen Bereichen. Noch was?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ganz allgemein gilt in nahezu jedem Beruf, dass man ohne die entsprechende Ausbildung immer als Helfer gilt.

Im Gegensatz zum sozialen Bereich, kann man im kaufmännischen oder auch teilweise im handwerklichen Bereich die jeweils ausgeübte Tätigkeit durch Anlernen Erlernen und professionalisieren. Das geht sogar soweit, dass am Ende kaum mehr ein Unterschied zwischen Fachkraft und Quereinsteiger erkennbar ist.

Im sozialen Bereich, insbesondere in der Altenpflege ist das anders. Hier dürfen einige Aufgaben nur durch examinierte Fachkräfte übernommen werden.

Durch Deine Tätigkeit in der Pflege, hast Du sicherlich schon einen guten Einblick in die Aufgaben erhalten. In diesem Teilbereich gibt es bundesweit einen hohen Bedarf an Fachkräften und Nachwuchskräften. Wie wäre ein Quereinstieg als Helfer - Alten/Krankenpflege. Und darüber dann perspektivisch die Ausbildung in dem Bereich machen. Die Ausbildungen beginnen gewöhnlich in der Kranken- und Altenpflege im April und Oktober eines Jahres (je nach Schule und ggf. Bundesland).
Wenn Du einen guten Kontakt zu Deinem (zukünftigen) Arbeitgeber hast, dann wäre ggf. sogar eine finanzielle Förderung des (zukünftigen) Arbeitgebers denkbar. Vielleicht sprichst Du mal mit ihm.
(https://www.arbeitsagentur.de/m/weiterbildung-qualifizierungsoffensive/)
(https://www.arbeitsagentur.de/datei/flyer-weiterbildung-qualifizierungsoffensive_ba900116.pdf)

Losgelöst von obiger Idee, findest Du unter https://berufsfeld-info.de/planet-beruf/soziales-paedagogik
https://berufsfeld-info.de/durchstarten/soziales-paedagogik-2
weitere Infos aus dem breiten Feld der sozialen Berufe.

Erste Einblicke in einzelne Berufe bietet auch das Filmangebot der Arbeitsagenturen unter: https://m.berufe.tv/ausbildungsberufe/gesundheit/pflege-und-therapie/ueberblicksfilm-gesundheit/

Infos zum erzielbaren Entgelt gibt es als Überblick im Entgeltatlas: https://entgeltatlas.arbeitsagentur.de/

M11ax
Beitragsersteller

Vielen Dank für die ausführliche Antwort

Ohne Zusatzausbildung ist schwierig. Aber es gibt Einrichtungen für Menschen mit Behinderungen die auch Quereinsteiger nehmen.

Darf ich fragen warum du keine Ausbildung machen möchtest?

Ich denke ansonsten sind hauptsächlich Aushilfsjobs möglich. Du könntest in Behinderteneinrichtungen, Kitas, Kindergärten oder Pflegeheimen nachfragen.

M11ax
Beitragsersteller

Weil ich leider nicht mehr mit einem Ausbildungsgehalt auskommen würde. Muss noch Schulden abbezahlen, eigene Wohnung Auto etc... des Weiteren habe ich schon recht viel Erfahrung in der Pflege (wie gesagt 5 Jahre nebenbei bei einer Zeitarbeitsfirma in allen möglichen sozialen Bereichen). Wenn ich es mir finanziell leisten könnte würde gegen eine Ausbildung aber nicht sprechen da ich auch erst Anfang 20 bin

JosySummer94  14.06.2020, 22:19
@M11ax

Tut mir leid, dass ich dir nicht helfen kann. Ich würde dir einen Termin bei der Berufsberatung empfehlen und wirklich mal bei Einrichtungen direkt anfragen.

M11ax
Beitragsersteller
@JosySummer94

Danke schonmal für deine Tipps 😊