Jobverluste durch KI?

6 Antworten

Bedroht sind mehr die fleißigen, schlecht bezahlten Arbeitsbienen.

  • Investment Banker, KI als Werkzeug ja, als Ersatz nein
  • Architekten eher die Zeichner und Bauingenieure darunter
  • Synchronsprecher ja, aber etwas dauert es noch
  • Beleuchter teilweise, die KI kann keine Scheinwerfer umsetzen
  • Busfahrer noch lange nicht, deutsche Gesetze sind seeeeehr träge.

geheim007b 
Beitragsersteller
 07.06.2024, 20:42
Investment Banker, KI als Werkzeug ja, als Ersatz nein

Das ist bereits jetzt der Fall. Es ist nicht so dass KI die meisten Berufe komplett übernehmen wird, aber es wird den großteil des Personals kosten.

https://paymentandbanking.com/ki-ruettelt-an-den-jobs-der-finanzindustrie-schaffen-wir-uns-ab/

Was früher 10 Investmentbanker gemacht haben macht heute 1 Programmierer mit Investmentbankerkenntnissen.

Architekten eher die Zeichner und Bauingenieure darunter

zeichner, bauingenieure, statiker sowiso. Aber auch Architekten, hier gibt es schon KIs die erstaunliche Designs erschaffen.

Synchronsprecher ja, aber etwas dauert es noch

Das ist schon der Fakt. Jede beliebige Stimme und die Videospuren werden auch noch Lippensyncron gemacht. Die Branche hat einen extremen Auftragseinbruch. Auch Werbespreche etc.

Beleuchter teilweise, die KI kann keine Scheinwerfer umsetzen

Muss sie nicht. Wegen Sora wurde erst vor kurzen ein 800 Mio $ Studio gecancelt das gebaut werden sollte. Viel wird komplett per KI generiert, d.H. keine beleuchter, keine Tontechniker, keine Kameramänner, keine Setbauer, keine Designer, kein Caterer für die Pausen. Wofür man früher auch mal gern 1000 Leute gebraucht hat braucht man in Zukunft evt. noch 20 Leute.

https://www.heise.de/news/Filmemacher-legt-wegen-Sora-Studioexpansion-fuer-800-Millionen-US-Dollar-auf-Eis-9637870.html

Busfahrer noch lange nicht, deutsche Gesetze sind seeeeehr träge.

Sei dir nicht so sicher... die Lobbyarbeit funktioniert da scheinbar ganz gut. Hätte nie gedacht dass das L4 gesetzt 2021 schon verabschiedet wird.

Ich denke die Entwicklung schreitet gerade so schnell vorran, da kommt kaum noch einer mit. Wir haben allein 8-10 Humanoide Robots unter 100.000$ in der aktiven Entwicklung, ein großteil davon in der Preisrange 20.000-40.000$. Und bei jedem Update wird mir schwindelig wenn ich die Fortschritte sehe. Auch beim Autonomen fahren z.B. hat tesla mit der FSD12 die komplett KI Basiert ist einen Meilenstein geschafft.

Ich bin fasziniert und verängstigt zugleich weil ich den gesellschaftlichen Impact des ganzen deutlich sehen kann und weiß dass die Politik 0 drauf vorbereitet ist.

0
buma1978  08.06.2024, 01:51
@geheim007b

Im Bereich Trading wird die Arbeit schon lange vom Computer erledigt. Im Investment gehört aber zumindest bei den hochwertigen Anlagen mehr dazu als eine KI leisten kann. Als Werkzeug wird die KI aber sicher zum Einsatz kommen.

Eine KI kann derzeit nur Bausteine nach Algorithmen kombinieren, eine schöpferische Arbeit ist aber jenseits des Horizonts. Daher lässt sich KI Arbeit auch nicht schützen.

Autonomes Fahren wird erst weitgehend unfallfrei funktionieren, wenn der Störfaktor Mensch ausgeschaltet und alle Fahrzeuge vernetzt sind.

0
geheim007b 
Beitragsersteller
 08.06.2024, 10:40
@buma1978

Wie gesagt, KI wird nicht alles machen können, aber sehr viel. Statt 10 Leute ist nur noch einer nötig der den rest macht, d.H. 90% verlieren ihren job in dem Szenario. KI lässt sich vor allem nicht schützen weil KI keine Person ist und damit keine Schutzrechte geniest.

@Autonomes Fahren: das ist auch ein große Irrglaube. Autonome Autos müssen nicht unfallfrei fahren, sie werden auch verkehrstote produzieren. Der entscheidende Faktor ist.... es muss weniger sein wie wenn der Mensch fährt. Ich habe mir etliche Stunden Material von der neuen Tesla version angeschaut... und ich denke das Auto reagiert schon jetzt besser als 50% aller menschlichen Autofahrer... und ich gehe von einer weiteren starken Steigerung in den nächsten 12-24 monaten aus weil Tesla durch den kostenlosen Probemonat jetzt wahnsinnig viele neue Daten erhält.

0
buma1978  08.06.2024, 16:10
@geheim007b

KIs werden die Arbeitswelt ebenso verändern, wie die Maschinen zur Zeit der industriellen Revolution. Wie immer werden vor allem die niedrigen Lohn- und Gehaltsklassen bluten. Ich denke auch das Parametrieren der KI wird spezielle Berufsbilder mit Mehrfachqualifikationen hervorbringen, juristische Folgen und Schutzrechte werden wohl letztendlich auch dort liegen. Geregelt werden müssen noch die Trainingsdaten, dafür darf kein geschütztes Material verwendet, ohne dass dafür eine angemessene Entschädigung gezahlt wird.

Der größte Störfaktor für autonome Fahrzeuge sind von Menschen gesteuerte, nicht vernetzte Fahrzeuge. Langfristig wird sich das ändern, aber die Umstellung wird gerade hierzulande viele Widerstände überwinden müssen.

0
geheim007b 
Beitragsersteller
 08.06.2024, 16:46
@buma1978
Wie immer werden vor allem die niedrigen Lohn- und Gehaltsklassen bluten

Absolut nicht, das wird ein Kahlschlag auch in den Jahresgehältern >80.000€ und durch alle Branchen hinweg.

Mit den Autos hast du natürlich recht, nur autonom wäre einfacher. Aber es klappt schon ganz gut auch mit "idiotischen" verkehrsteilnehmern. Mittelfristig werden das die Versicherungsbeiträge regeln. Manuell fahren = hoher Beitrag bis das nur noch auf rennstrecken erlaubt ist als Freizeitvergnügen.

0
buma1978  08.06.2024, 19:10
@geheim007b

Es ist natürlich möglich, dass die Strukturänderung nach oben durchgreift, schließlich werden sich viele Berufsbilder drastisch verändern, etliche wird es auch gar nicht mehr geben und das werden zuerst die fleißigen Bienchen sein. Kann der Staat dann noch ein Sozialsystem aufrechterhalten?

Langfristig wird es nur noch wenige private Autos geben. Deren Unterhalt wird schlicht unwirtschaftlich sein. Wenn man irgendwo hin will, bestellt man ein Fahrzeug wie heute ein Taxi, nur halt ohne Fahrer, das ist in wenigen Minuten da, am Zielort steigt man aus und das Fahrzeug fährt selbstständig zur nächsten Order oder zum Laden.

0
geheim007b 
Beitragsersteller
 08.06.2024, 19:53
@buma1978
Kann der Staat dann noch ein Sozialsystem aufrechterhalten?

faktisch mit dem heutigen System unmöglich. Aber auch bei der Rente ist es nur noch eine frage von evt. 10 Jahren, und das weiß man seit gut 30 Jahren und hat kaum und flasch reagiert (stichwort Riester Rente). Der impact der KI auf den Arbeitsmarkt wird aber deutlich dramatischer sein (kommt bei der Rente natürlich nochmal oben drauf). Was mich so tierisch aufregt ist dass kaum jemand davon notiz zu nehmen scheint. Und am ende hätte es ja wieder keiner kommen sehen können.

Langfristig wird es nur noch wenige private Autos geben

ich denke schon, allerdings werden zweitwägen massiv zurück gehen. Autonome Taxis wären eine tolle Möglichkeit einen ÖPNV vernünftig hin zu bekommen, aber am ende werden Tesla, Waymo und Uber den Markt dominieren, wobei ich denke Tesla wird extreme Marktvorteile haben weil die Autos deutlich günstiger sind. Aber auch hier verschläft Deutschland vermutlich alles.

1
buma1978  08.06.2024, 21:05
@geheim007b

Da bin ich weitgehend bei Dir. Das wird nicht von heute auf morgen gehen, aber in 20-30 Jahren kann die Welt bereits eine andere sein.

Dabei gehen mir aber auch Dystopien wie "… Jahr 2022 … die überleben wollen" von 1973 durch den Kopf.

Hierzulande sind jedenfalls weniger die Wähler die, welche die Zukunft bestimmen, als viel mehr die Lobbyisten. Politiker sind übrigens mehrheitlich unfähig über die aktuelle Legislaturperiode hinaus zu denken oder sich an die vorhergehenden zu erinnern. Woran das wohl liegt?

0
geheim007b 
Beitragsersteller
 08.06.2024, 23:02
@buma1978

die Welt wird in 20-30 Jahren eine andere sein, aber meine Erfahrung ist dass die Politik nicht im geringsten mit der technischen Entwicklung mit kommt und wir HEUTE schon mit hochdruck an Konzepten für "morgen" arbeiten müssten. Es gäbe Lösungen... eben z.B. Unternehmensgewinne versteuern statt arbeitsleistung... hierfür müsste aber eben das System 1x auf links gedreht werden. Wir müssten Kapitalabfluss verhindern durch Zölle, insb. aber durch Finanztransaktionssteuern. Mit Staaten mit ähnlichen Systemen müsste man Wirtschaftszonen bilden ohne diese Abgaben. Es wäre also ein multinationaler Aufwand seine Systeme so weit anzugleichen dass das funktioniert. Schon in Deutschland wäre das fast unmöglich, aber Weltweit (oder zumindest die westliche Welt).... das ist bei unserem Tempo ein prozess von eher nem Jahrhundert... uns bleiben aber evt. noch 1-2 jahrzehnte bis es stehen muss. Es wird nicht stehen.

Aber jeder der ein bischen die Entwicklung vorhersehen kann muss sehen was da auf uns zu kommt, mir macht das ehrlich gesagt etwas Angst.

0
buma1978  09.06.2024, 01:32
@geheim007b

Wir leben in einem kapitalistischen Staat, in einer vorwiegend kapitalistischen Welt. Macht hat, wer Geld hat und dieser Personenkreis würde eher den ganzen Planeten terminieren, als davon abzugeben. Will heißen, selbst wenn Du das hier ändern könntest, würde es keinen Bestand haben. Das "arme, geknechtete" Land würde ganz schnell "befreit" werden.

0
geheim007b 
Beitragsersteller
 09.06.2024, 11:29
@buma1978

auch wenn das gern so gesehen wird, so ist es nicht. Ich bin selbst unternehmer, und mein eigener Job ist dementsprechend sicher (ich brauche nur weniger Personal, das ist auch jetzt schon der Fall). Auch das Thema Rente könnte mir scheiß egal sein, ich muss ja nicht einzahlen. Fakt ist aber: ich lebe in dieser Welt und soziale Unruhen (bei denen wir ja immer mehr die Anfänge erleben) würden jeden Treffen. Ich denke ich kann mich selbst möglichst weit aus der "schusslinie" halten weil ich heute schon reagiere (fange z.B. an ein zweites Standbein außerhalb von Europa aufzubauen). Aber die meisten Menschen können das nicht, viel schlimmer noch, sieh ahnen überhaupt nicht was da auf sie zu kommt. Ich finde das wirklich frustrierend, auch wie wenig die meisten Leute das Interessiert selbst wenn man sie drauf stößt. Ich weiß nicht ob es einfaches Desintresse oder auch Resignation ist.

0
buma1978  09.06.2024, 16:17
@geheim007b

Nun mein Spruch dazu ist, jeder Mensch sieht die Welt im Licht seiner Vorurteile.

Will heißen, jeder hat eine Erziehung, Erfahrungen und Überzeugungen, die seine/ihre Sicht auf die Realität beeinflussen. Wirklich neutral ist niemand. Im gewissen Sinn sind wir auch nahezu alle konditioniert.

In unserer Gesellschaft sind Pluralismus und Individualität die vorherrschenden Dogmen. Leider kultiviert das als Nebeneffekt auch oft Egoismus und Desinteresse an Menschen, die nicht zum direkten Umkreis gehören.

Dazu gehört auch das Desinteresse an Dingen, die durch den oben genannten Blickwinkel nicht als Bedrohung wahrgenommen werden.

Ich sehe das immer bei der IT-Sicherheit, privat stehen viele auf dem Standpunkt "ich habe nichts zu verbergen", dass bereits wenige Daten genügen, um damit reichlich Unfug anzustellen, sehen sie nicht.

Der Einfluss der KI(s) auf die zukünftige Gesellschaft können fast alle nicht verstehen. Das hängt damit zusammen, dass die Entwicklung seit 1945 als langsamer, kontinuierlicher Prozess wahrgenommen wird. Eine so drastische Änderung der Gesellschaft ist für die Mehrzahl unvorstellbar. Der Hinweis darauf wird als Schwarzmalerei wahrgenommen.

0
geheim007b 
Beitragsersteller
 09.06.2024, 17:23
@buma1978

puh, wie ich den Hass ich habe nix zu verbergen hasse..... aber würde man mal die Kontoauszüge leaken wäre polen offen :). Die Gefahr wie vom sorglosen Umgang mit Daten ausgeht, hab es aufgegeben den Leuten das noch zu erklären, wie überall reagieren die leute erst wenn sie sich die Nase blutig geschlagen haben.

1
buma1978  09.06.2024, 21:51
@geheim007b

Mal so nebenbei, Millionen Haushalte stellen sich die supercoolen Quasselbüchsen hin. Auch wenn ich den Anbietern erst mal glaube, dass sie die Daten "nur" für Werbung verwenden, es ist astreine Abhörtechnik. "Der Böse" braucht die Dinger nur zu hacken und schon kann er alles mithören, ohne die Wohnung je zu betreten. Die Stasi hätte sich über so was kugelig gefreut. Beim Hacken macht das Opfer noch mit, in dem es Billiggeräte im eigenen WLAN betreibt, über die, die Hacker dann eindringen und das Netz ausspähen können.

0
geheim007b 
Beitragsersteller
 10.06.2024, 07:17
@buma1978

Gehackt werden die Alexas eher seltener, typische Einfallstore sind IOT Geräte oder gern auch mal Drucker. Das ist jetzt aber ein ganz anderes Thema :)

1

Bin Elektriker.

Und bis zu meiner rente ist mein Job save


geheim007b 
Beitragsersteller
 07.06.2024, 15:19

kommt drauf an. Dir sind die fortschritte bei den humanoiden KIs bekannt? Handwerkjobs werden noch ne weile sicher sein, aber man sollte nicht zu jung sein wenn man von bis zur Rente ausgeht.

0
2muchaccs  07.06.2024, 15:28
@geheim007b

Ich bin 47.

Mit gdb50.

Solche Bots waren in Anschaffung, Wartung und Unterhalt teurer als ich.

Außerdem mag mein Chef meine Sprüche. Für die müsste er noch ein Extrapaket buchen.

Und nö, ne KI wird nie in der Lage sein, ne 30jährige Berufserfahrung zu ersetzen.

Alleine die Interaktionen mit Kunden, Architekten tüv etc bekommt son blechheini nicht hin

0
geheim007b 
Beitragsersteller
 07.06.2024, 20:27
@2muchaccs
Solche Bots waren in Anschaffung, Wartung und Unterhalt teurer als ich.

Bis jetzt gab es so was ja gar nicht, aber gerade schießen die wie Pilze aus dem Boden. Noch sind sie sehr eingeschränkt, aber bei dem Entwicklungstempo wird das nicht lange so bleiben. Auch von Preis liegen die mit 10.000€ - 200.000€ weit unter allen Personalkosten. Interaktion mit dem Kunden wären Prompt Engineers... im prinzip auch ein Architekt mit KI Kenntnissen, nur schafft 1 Architekt das 100fache an Arbeit... sprich 99 Architekten werden nicht mehr benötigt.

0

Nö, sind die nicht.

Selbst wenn es irgendwer schaffen würde ein Algorythmus zu entwickeln welches Busfahren kann bevor es den Planeten gegrillt hat, gibt es immernoch sehr viele Rechtliche Fragen die man erstmal lösen müsste


geheim007b 
Beitragsersteller
 07.06.2024, 15:18

waymo und co existieren bereits in den USA, tesla hat den Durchbruch dieses jahr geschafft (und das nur auf KI Basis mit Kameras). Wir werden noch in vermutlich 2025 eine uneingeschränkte L4 zulassung in den USA und möglicherweise China sehen, mit 1-2 Jahren verzögerung auch in DE. Und ein L4+ oder L5 ist dann nicht mehr wirklich weit entfernt. 2030 dürfte das massiv kommen.

0
2muchaccs  07.06.2024, 15:20

Bad Hersfeld wollte zum Hessentag 2019 Autonome Busse einsetzen. Aktuell hat mich jeder Bus n Fahrer....

0
geheim007b 
Beitragsersteller
 07.06.2024, 20:29
@2muchaccs

die rechtlichen weichen für Level 4 wurden 2021 gesetzt, hier in Deutschland allerdings extrem eingeschränkt. Ich vermute das wird sich aber noch relativ schnell ändern, auch wenn Europa vermutlich wieder Schlusslicht sein wird.

0

Nein. Bin zwar inzwischen in Rente, aber meinen Beruf wird es auch noch sehr lange geben.


geheim007b 
Beitragsersteller
 07.06.2024, 15:19

welcher war es?

0
Oma1705  07.06.2024, 15:20
@geheim007b

Habe bei der Post gearbeitet. Auch handwerkliche Berufe wird es weiterhin geben.

0
geheim007b 
Beitragsersteller
 07.06.2024, 20:31
@Oma1705

Post AKA Briefe/Pakete ausliefern? Der Job wird sicher wegfallen... bei paketen gibt es rollende autonome Packstationen und man kommt halt raus und holt sich sein paket ab.

Es wird die meisten Berufe noch geben, nur ein großteil der Personals braucht man nicht mehr weil die KI so weit helfen wird dass viel weniger viel mehr schaffen.

0