Jobs mit Piercings?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei der Feuerwehr wärst du so nicht Atemschutz-tauglich und müsstest sie vor deinem Dienst abnehmen:

Ebenso sind Einsatzkräfte für das Tragen von Atemschutzgeräten ungeeignet, bei denen aufgrund von Kopfform, tiefen Narben oder dergleichen kein ausreichender Maskendichtsitz erreicht werden kann oder wenn Körper- schmuck den Dichtsitz, die sichere Funktion des Atemanschlusses gefährdet oder beim An- bzw. Ablegen des Atemanschlusses zu Verletzungen führen können (zum Beispiel Ohrschmuck)

-FwDV 7

Woher ich das weiß:Hobby – Freiwilliger Feuerwehrmann

The1Mom  07.09.2024, 20:52

Das betrifft aber wahrscheinlich nur ein paar ausgefallene Piercings. Normale Gesichts- und Ohrpiercings sollten kein Problem sein. Man müsste eben vor der Atemschutzausbildung ausprobieren ob es geht oder nicht. Aber meistens wir des schon gehen.

Ich weis nicht wie es bei Berufsfeuerwehren läuft, aber bei den ganzen Freiwilligen Feuerwehren haben auch viele mit Atemschutzausbildung Gesichts- und Ohrpiercings.

Rausnehmen geht nicht, weil dafür die Zeit nicht reicht. Es ist schon immer kritisch überhaupt rechtzeitig ins Feuerwehrhaus zu kommen und sich umzuziehen.

techfan042  08.09.2024, 10:11
@The1Mom
Normale Gesichts- und Ohrpiercings sollten kein Problem sein.

Ohrschmuck wird explizit genannt

Ich weis nicht wie es bei Berufsfeuerwehren läuft, aber bei den ganzen Freiwilligen Feuerwehren haben auch viele mit Atemschutzausbildung Gesichts- und Ohrpiercings.

Bei der freiwilligen Feuerwehr ist das etwas anderes. Du kannst in der Freizeit auch Bart tragen, bist du halt nicht atemschutztauglich bis er ab ist, kann dir aber privat keiner verbieten und wie ernst das manche Feuerwehren nehmen ist auch eine andere Frage.

Bei der BF musst du wiederum ab Dienstbeginn voll tauglich sein. Wenn dich dein Vorgesetzter mit Bart, Schmuck o.ä. sieht, muss es ab. Nicht erst beim Einsatz.

The1Mom  08.09.2024, 22:23
@techfan042

Auch bei der freiwilligen Feuerwehr kommen die echten Alamierungen spontan, aber ein kurzer Bart oder ein paar Piercings verhindern ja nicht das die Atemschutzmaske dicht sitzt. Solange das passt reicht es.

Problematisch sind da nur Vollbärte die zuviel Platz unter der Maske brauchen oder bestimmte Piercings wie Brigde oder sehr grosse Plugs oder Tunnels in den Ohren.

techfan042  08.09.2024, 22:35
@The1Mom

Diesen Ermessensspielraum, insbesondere bezüglich Bärten, gibt die Vorschrift nicht her. Ich bin bezüglich der praktischen Umsetzung völlig bei dir, gerade in Zeiten von Überdruckgeräten, aber Vorschrift ist Vorschrift. Und kein Gruppenführer wird sich darauf einlassen die Verantwortung für jemanden zu tragen, der gegen die FwDv 7 verstößt. Wenn dann doch was passiert hat man ein riesiges Problem.

Spielt eh keine Rolle, da wir nicht von den freiwilligen Feuerwehr reden, sondern von der Berufsfeuerwehr. Und da hat man von Schichtbeginn bis Schichtende komplett Atemschutztauglich (glattrasiert im Bereich der Dichtlippen und kein Ohrschmuck) zu sein. Das ist eine Dienstanweisung der man folgen muss. Man hat keine andere Wahl.

Militär geht nicht im Dienst. Abends dann schon.

Alle Piercings die in einem nicht sichtbaren Bereich liegen sind OK.

M/22

Woher ich das weiß:Recherche