Jobs für Erziehungswissenschaftler?

3 Antworten

1. Sollte man als EW'ler am besten den Master hinterherschieben.

2. Du kannst quasi in jedem Bereich arbeiten der etwas soziales mit Menschen zu tun hat.

3. Was machst du denn für einen Schwerpunkt im Studium: Sozialpädagogik, Erwachsenenbildung, Forschung, Frühe Kindheit? Je nach Schwerpunkt kannst du in den Fachbereichen arbeiten. Man ist nämlich oft nicht nur "Erziehungswissenschaftler", sondern z. B. "Erziehungswissenschaftler mit Schwerpunkt Sozialpädagogik."

4. Mit EW kannst du selbst im Personalmanagement in großen Firmen oder Unis tätig werden.

Alle, die i.w.S. mit Beratung, Bildung und Unterstützung zu tun haben:

  • Aus- und Weiterbildung (z.B. Konzepterarbeitung)
  • Beratung (z.B. Erziehungsberatung, Coaching)
  • Organisationsentwicklung (auch in der freien Wirtschaft, z.B. im Personalwesen)
  • Erwachsenenbildung
  • Kinder- und Jugendarbeit (z.B. im Qualitätsmanagement pädagogischer Einrichtungen)

Erziehungswissenschaftler sind keine Lehrer!

So ziemlich alle.

Außer beim Bau -- da würde ich mich nicht bewerben... als Reinigungskraft vielleicht auch nicht.