Jobs am Flughafen als Abiturient?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Als Ungelernter wohl eher höchstens nur so was wie Aushilfe bei den Knechten, die das Gepäck in die Flugzeuge werfen.

Aber das kannst du viel besser die Personalverwaltung beim nächsten Flughafen fragen. Womöglich hast du da überhaupt keine Chancen, weil denen die Sicherheitsprüfung für ungelernte Aushilfskräfte für wenige Monate zu aufwändig ist.

FliegerAss5
Beitragsersteller

Danke für die schnelle Antwort!

FliegerAss5
Beitragsersteller

Was würdest du denn als alternative empfehlen? (Ich werde Maschinenbau studieren)

LDanne  10.08.2023, 01:31
@FliegerAss5

Du kriegst ohne Qualifikationen nur Aushilfsstellen (wenn du auf Bezahlung Wert legst.) Aber jede Tätigkeit in einem Industrie- oder Handwerksbetrieb wird dir unschätzbar wertvolle Einblicke in das Leben der Werktätigen vermitteln, und selbst wenn du stumpf nur auf eigene Faust putzen oder gärtnern gehst. Oder im Supermarkt kassieren oder in der Fastfood-Bude Hamburger braten. So was sollte ruhig jeder mal gemacht haben. Nur dann kann man wissen, wie das ist. Ich hatte meinen ersten Ferienjob in einer Stahlrohrfabrik mit 14 Jahren.

Ob man dir als Führerschein-Neuling ein Firmen-Fahrzeug anvertraut, habe ich ebenfalls meine Zweifel (ein Sicherheitstraining zu absolvieren könnte die Chancen verbessern) aber andererseits sucht der Bäcker hier im Rewe schon seit einem Monat einen Fahrer und findet anscheinend keinen.

Die Alternative besteht in einem Praktikum in einem Betrieb deiner künftigen Fachrichtung. Da kannst du womöglich fachlich was lernen, wenn du Glück hast, aber da wirst du dann eher nicht bezahlt.