Jobchancen und Zukunftssicherheit der beiden Studiengänge?

4 Antworten

Beide sind zukunftssicher, allerdings ist Medizintechnik ein eher spezielleres Gebiet, also nicht soviele Jobs wie bei Maschinenbau, was auch breiter aufgestellt ist.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Bei beiden brauchst du dir keine Sorgen machen.

Mit Medizintechnik belegst du auf dem Arbeitsmarkt eher eine Niesche, und das Jobangebot ist einfach eingeachränkter im Vergleich.

Na klar, das ist alles zukunftssicher. Maschinenbau ist natürlich etwas universeller.

...wie genau sieht danach der Beruf aus den man ausüben wird.

Das wird dir niemand so genau sagen können.

Technischer Leiter bei einer Firma, Sachverständiger beim TÜV, ach da gibt's tausend Möglichkeiten.

Teilweise wird man ja schon von der Uni abgeworben oder arbeitet als Werkstudent in einer Firma.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Computer- und Techniknerd seit den 80ern.

Ich habe eine Freundin, die den Master in Medizintechnik gemacht hat und es schwer hatte, was zu finden. Jetzt ist sie im Kundendienst einer Firma, die Ärzten technische Geräte verkauft. Naja.

Mach doch einfach den Praxistest, geh auf Deutschlands größte Jobportale und schau, welche Jobs du findest, die in deiner Nähe sind und dich interessieren, wo dir die angestrebte Ausbildung weiterhilft – oder eben auch nicht.