Jobcenter Vermittlungsvorschlag, Antwortbogen ohne Rechtsfolgenbelehrung?

1 Antwort

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber wenn ich es richtig weiß, dann gibt es zwei Varianten, wie der Versand eines Vermitungsvorschlags ausgelöst werden kann.

Variante 1:

Dein "Kundenberater" beim Jobcenter sucht für dich eine Stellenanzeige im System des Arbeitsamtes heraus - dann hängt eine Rechtsfolgebelehrung mit Antwortbogen dran.

Variante 2:

Ein Unternehmer (meistens Leihfirma oder sonst ein schräger Vogel) ist im Jobcenter auf dein Profil aufmerksam geworden und hat dir sein Stellenangebot geschickt - dann fehlt der Antwortbogen.

stealthuser  01.10.2024, 18:41

Mir wurde auf diese Weise mal über das Jobcenter eine Arbeitsstelle als Tester für eine Online-Plattform für Versicherungen angeboten.

Ich sollte mich mit meinem Namen auf diversen Plattformen anmelden und diverse Versicherungen abschließen.

Ich wusste aber sofort das das eine Betrugsmasche war um mich abzuzocken.