Jobcenter Kontoauszug?

8 Antworten

Das musste ich auch machen die wollten auch die letzten drei Monate haben. Ich hatte halt das Glück, dass ich alle Kontoauszüge immer per Post geschickt bekomme. So habe ich sie einfach abfotografiert und beim Portal von der Agentur für Arbeit, in der ich ein Konto hab als fehlende Unterlagen eingesendet. So habe ich mir auch Druckerpatrone und das Papier gespart wenn du jeden Auszug ausdrucken müsstest, dann wirst du ja ein Vermögen los was die Druckertinte angeht. wenn es machbar ist, dann mach einfach Screenshots und schick sie auch über das Potal ein. Ich gehe davon aus. Du hast bestimmt auch einen Account mit Zugangsdaten bekommen. Das kannst du alles online dort nachreichen.

Grundsätzlich braucht man Originalkontoauszüge = nicht selbstgedruckt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich war selber schon arbeitslos.
Es ist mir peinlich, zum Schalter zu gehen und einen Mitarbeiter um Hilfe zu bitten, besonders da mein Kontostand seit Monaten negativ ist und ich Anrufe vom Bankpersonal ignoriere.

Da bist Du mit Sicherheit nicht der Einzige.

Ich habe Angst, dass mich die Mitarbeiter vor den anderen Kunden beschimpfen.

Sorry, aber wie kommt man auf einen solchen Nonsens?

Du bist auch bei negativem Kontostand ein Kunde der Bank, und natürlich stellen die Dir die Auszüge zur Verfügung.

LePetitGateau  24.06.2024, 13:52

Bestätige das. Als ehemaliger Schalterangestellter : Das ist uns so egal was da auf deinem Konto los ist.

Wenn man den Antrag online stellt (was sowieso einfacher ist) braucht man nichts ausdrucken und fotografieren, sondern schickt einfach die Datei hin. Ansonsten gehen natürlich auch Fotos. Die "amtlichen" Papierauszüge gibts ja bei Online-Konten nicht mehr. Für das andere Konto habe ich keine gute Empfehlung. Du wirst da eben hingehen müssen. Vielleicht gehst Du zu einer anderen Filiale derselben Bank, wo dich die Mitarbeiter nicht kennen (aber ggf. haben die die Informationen über dich dann auch auf ihrem Bildschirm).

In der Regel hat man als Nutzer des Onlineangebots ein digitales Postfach.
In diesem werden die Kontoauszüge der vergangenen Monate bereitgestellt, sodass du die entsprechenden Kontoauszüge nur herunterladen und an das Jobcenter weiterleiten kannst.

Für den aktuellen Monat reichen Screenshots mit dem Hinweis, dass du erst im Folgemonat den digitalen Auszug bereitgestellt bekommst, aus.

Falls du auf einen Papierausdruck bestehst, musst du dir keine Sorgen, um die Reaktionen der Bankangestellten machen.
Ich war auch schon einmal auf der Bank und hatte gerade einmal ein paar Cent auf dem Konto.
Ich wurde dennoch freundlich und kompetent versorgt.

Dir noch alles Gute!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ehemaliger Bürgergeldempfänger (2019 - 2024)