Jobcenter, kann ich teilzeit Jobs ablehnen, weil ich vollzeit brauche?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ablehnung ohne Sanktion nicht möglich. Das Jobcenter hat ein Interesse daran, dass du so schnell wie möglich zumindest weniger Gelder beziehst. Man kann davon ausgehen dass sie dir Vollzeitoptionen weitergeleitet hätten, wenn welche verfügbar wären für deine Situation.

Du darfst den Wunsch äußern nach einer Ausbildung oder einer Vollzeitstelle, aber das Jobcenter ist nicht deine persönliche Suchmaschine : Du kannst dir eigenständig was passendes suchen und dich bewerben.

Ob du damit versuchst die Deutsche Staatsangehörigkeit zu beziehen ist dem Jobcenter ziemlich egal.

Inkognito-Nutzer   16.07.2024, 20:51

Kooperiert das Job Center mit diese Orte? Oder haben Sie selber in internet einfach danach gesucht?

Isuzu189  16.07.2024, 20:53
@Inkognito-Beitragsersteller

Firmen wenden sich idR ans Jobcenter, damit ihre Suche aktiv dort aufgenommen wird. Richtige Vollzeitstellen werden häufig schon anderweitig besetzt, da hat man als Firma weniger Bedarf das ans Jobcenter weiterzugeben. Eine externe Suche ist daher zielführender.

Inkognito-Nutzer   16.07.2024, 20:49

Wie lange kann ich warten bevor das Job Center mir ein neuen Brief dazu schickt? Ich würde gerne meine Antwort hinauszögern in dem Fall. In dem Brief stand kein Datum aber das ich mich so schnell wie möglich darum kümmern muss. Würde gerne bis maximale Datum dann warten und dann antworten.

Isuzu189  16.07.2024, 20:52
@Inkognito-Beitragsersteller

Hängt im Kern davon ab, ob du ALG1 oder Bürgergeld beziehst - ich gehe jetzt aber mal von Bürgergeld aus (sonst macht mein Satz mit den Sanktionen wenig Sinn).

https://www.arbeitsagentur.de/datei/merkblatt-arbeitssuche_ba035940.pdf

Seite 5

Wenn Sie arbeitsuchend bzw. arbeitslos gemeldet sind und unser Dienstleistungsangebot in Anspruch nehmen möchten, müssen Sie aktiv mit uns zusammenarbeiten. Das bedeutet,

• die Bewerbung auf Vermittlungsvorschläge (innerhalb von 3 Tagen) bzw. Annahme der angebotenen, passenden Arbeitsstellen.

D.h. du solltest jetzt hier nicht passiv sein, sondern aktiv Rückmelden dass die Stelle deiner Ansicht nicht passt weil du Vollzeit suchst - damit schaffst du zumindest Zeit bis man dir "zurückantwortet". Aber die Antwort kann halt lauten "Bewerben, sonst gibts Stress" (und wird sie realistisch auch)

Das Jobcenter ist nicht dafür zuständig, daß Du die deutsche Staatsbürgerschaft erlangst.

Du mußt Dich auf die Stellenvorschläge bewerben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin kein Jurist und gebe keine Rechtsberatung.