Jobcenter Internet + Strom?

2 Antworten

Für den Strom wirst du nicht bekommen. Was den Rest betrifft, musst du persönlich im JC nachfragen.

Hallo Yela87,

als Betreuer kann ich Dir evtl. den einen oder anderen Tipp geben.

Normalerweise sind im Regelsatz Posten für Internet/Telefon enthalten.

Ich weiß, dass dies nichts mit der Realität zu tun hat und der Satz viel zu niedrig und menschenunwürdig ist. Nur, das Jobcenter würde so argumentieren.

Ich würde generell "alles", was zur Umschulung gehört und ein Mehrbedarf bedeutet, vorab beantragen und klären. Wenn Du schon einen PC gestellt bekommst, dann würde ich es auch zwecks Strom und Internet versuchen.

Ich kann Dir aber gleich sagen, dass es "schlecht" ausschauen wird. Denn so viel mehr Strom wirst DU nicht benötigen und Stromkosten sind von der Regelleistung zu begleichen. Internet/Telefon sind heute schon STANDARD und oft günstiger als ein Smartphone nebst Tarif.

Und wenn du es nicht prof. benötigst, reicht auch ein kleiner Internetvertrag, der günstig ist!

Kurzum: Ich würde alles vorab beantragen.

Dennoch denke ich, dass das alles vorab nicht durchdacht war, denn warum sollten die zustimmen und Dir einen PC geben, wenn Du kein Internet hast?

Bei der Umschulung und Arbeit kannst Du die Mehrkosten für den Strom geltend machen. Außer dies wäre durch die Förderung bereits gedeckelt.

Ich würde es versuchen und bei Bedarf im Fachforum nachlesen, ob es dazu bereits Gerichtsbeschlüsse gibt, um dann im Falle einer Ablehnung "dagegen" zu schießen bzw. etwas in der Hand zu haben.

Wenn du das alles brauchst, gehört es eben zur Umschulung. Beantrage alles schriftlich und als Bedingung für die Umschulung. Warum man das nicht vorher gemacht hat?

Ich schätze, dass das Jobcenter zwecks Satz dagegen argumentieren wird.

Dennoch würde ich jeden Cent an Mehrkosten zurückverlangen bzw. das vorher klären,

Wie hat man Dir das genehmigt und wieso sind die Fragen nicht geklärt?

Yela87
Beitragsersteller

Die Umschulung ist in Planung für nächsten Monat. Wegen Corona von Zuhause. Ich würde mir Internet zulegen, nur wollte ich mich eben erkundigen, ob dies berücksichtigt wird. Die Mehrkosten entstehen mir durch die Schulung, ansonsten benötige ich keinen DSL Anschluss.

Strom verbrauche ich 1000kwh im Jahr, da macht sich ein PC mit zwei Bildschirmen der täglich 9 Stunden in Betrieb ist bemerkbar. Stromzähler kann man ja dazwischen schalten, der Hartz4 Satz ist schon sehr gering, noch größere Ausgaben kann ich nicht stemmen.