Jobcenter? Heiraten?

3 Antworten

Gerade wenn du keine Lust hast auf Papierkram, solltest du das ordnungsgemäß melden.

Ansonsten kann ich dir versichern, dass es sehr viel mehr Papierkram werden wird durch die fehlende Meldung.

Das Jobcenter hat Zugriff auf das Meldeportal und da wird das Hochzeitsdatum eingetragen.

Informiere das Jobcenter einfach mit einer kurzen Mail über die geplante Heirat.

Ich habe einen neuen Job angefangen und ihn 1,2 tage später angemeldet

Konsequenz:

tierische Nachzahlung

Post vom Staatsanwalt wegen Betrug

Bußgeld noch oben drauf

Du kannst also wählen, entweder du meldest es bevor du heiratest oder du suchst dir sofort einen Job um sozial unabhängig zu sein, oder du zahlst richtig drauf.