Jobcenter gibt mir kein Termin und kein Geld?

Schubert610  08.08.2024, 09:47

Was ist mit deinen Eltern?

Die sind für dich zuständig

Dutzinende
Beitragsersteller

Hab kein Kontakt zu mein Eltern die sind einfach gegangen

6 Antworten

2 Optionen

  1. Option nichtaAnrufen und einen Termin vereinbaren sondern zur Notfallsprechstunde hingehen und einen Antrag gemäß Härtefallregelung stellen, das sie dir bis zur endgültigen bearbeitung des antrags einen Vorschuss gewähren bzw unter vorbehalt die leistungen auszahlen. Notfallsprehtunde ist an jedem Tag wo das JC geöffnet hat von 08:00 bis 09:00 Uhr. Sie dürfen dich auch dann nicht abweisen.
  2. Sollten sie den Antrag ablehnen bleibt dir nicht der gang zum Sozialgericht um einen Eilantrag zu stellen und die leistungen bzw vorläufige Leistungen einzuklagen. Was genau da alles gemacht werden muss kann dir ein Anwalt für Sozialrecht besser schildern als ich. Rechtsberatungshilfe hat dir Agamemnon schon verlinkt

Das habe ich nur gelesen:

Kontaktieren Sie Ihr Jobcenter so schnell wie möglich und erklären Sie Ihre Situation. Es ist wichtig, dass Sie klarstellen, dass es sich um eine akute Notlage handelt.

Beantragen Sie ein Darlehen für unabweisbaren Bedarf. Sie müssen diesen Antrag möglicherweise gesondert stellen und den Bedarf nachweisen, zum Beispiel durch Kostenvoranschläge oder ähnliche Dokumente1.

Informieren Sie sich über die Möglichkeit, Leistungen formlos zu beantragen. Ihr Jobcenter wird Sie dann über die benötigten Unterlagen informieren

Hi, ja, das ist so ein Teufelskreis.

Also: Bei Behörden ist es immer besser, direkt persönlich hinzugehen. Geh zum Amt, wo du die Meldebescheinigung beantragt hast, kläre das.

Parallel zum Jobcenter gehen. Dann halt dann ohne Termin hingehen, die Notlage erklären.

Man muss sich kümmern, nicht einfach nur 1x die Woche anrufen. Anrufe können schnell abgewimmelt werden (werden sie auch, überall).

Persönliches Auftreten - das geht dann nicht mehr ganz so einfach.

Dutzinende
Beitragsersteller

Ich hab jede Woche mindestens 5 mal angerufen ich war tausendmal persönlich da einmal habe ich meine Lage persönlich erklärt die meinte das sie ne Frist gesendet hat das sie 1 Woche Zeit haben.

Levianthana  08.08.2024, 10:16
@Dutzinende

Schreib lieber E-Mails, dann kannst du später wenigstens deine Bemühungen nachweisen - und immer weiter persönlich hingehen, täglich, weil es halt ein Notfall ist.

Dutzinende
Beitragsersteller
@Levianthana

Habe ich die haben gestern geschrieben das die noch was vergessen haben und Unterlagen benötigen jetzt geht die nächste Bearbeitungs Zeit los

Levianthana  12.08.2024, 09:07
@Dutzinende

Sehr gut - denen fehlen noch Unterlagen? Hast du die dann jetzt schon hingeschicht?

Levianthana  12.08.2024, 11:04
@Dutzinende

Okay, dann eine Woche ab dem Tag der Unterlagenübersendung wieder höflich aber bestimmt per Mail nachfragen. Kommt da in 2 Tagen keine Antwort, persönlich hingehen und fragen. Ich drücke dir die Daumen. Manchmal ist echt der Wurm drin - ich hatte mal jemandem geholfen und mit diesem Jobcenter gute Erfahrungen gesammelt (bis auf einmal).

Wende dich bitte an die kostenlose Sozialberatung in deiner Nähe, dort wird dir geholfen!

Kostenlose Anwälte gibt es nicht.

Wende Dich ggf. an einen Fachanwalt für Sozialrecht:

https://de.wikipedia.org/wiki/Beratungshilfe

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich war selber schon arbeitslos.