Jobcenter?

5 Antworten

Hat das irgendwelche rechtlichen Auswirkungen?

Theoretisch kann es die durchaus haben, falls der JC-MA weiß, daß sein Nachbar ALG 2 von seiner Behörde bezieht, wenn dem so ist.

Die Chance, dass es sein Leistungssachbearbeiter ist, ist wohl gering.

Und auch wenn 🤷.... der Nachbar macht auch nur seinen Job 😉.

Nur dann, wenn der Antragsteller sich nicht regelkomform verhält. Sollte die Sachbearbeiterin derartiges beobachten, würde sie Kollegen zur Überprüfung schicken.

Gabriell270
Beitragsersteller

das heißt so zu sagen man vermischt privates mit beruflichen?

michi57319  24.01.2022, 13:59
@Gabriell270

Durchaus. Ein Polizist wird auch einer Straftat nachgehen, von der er während der Freizeit Kenntnis erlangt.

Gabriell270
Beitragsersteller
@michi57319

hier ist es wohl anders rum :) gedacht meine Frage Stellung

michi57319  24.01.2022, 14:03
@Gabriell270

Wenn die Sachbearbeiterin feststellt, oder meint, festzustellen, dass du z.B. mit jemandem zusammen wohnst, das aber nicht angegeben hast, wird nachgeforscht. Nachfragen dieser Art seitens eines Angestellten des Jobcenters habe ich als Hausbewohner schon erlebt.

DaKaBo  24.01.2022, 14:11
@michi57319

Ich kenne jemanden bei uns im Ort, der seine Einnahmen aus einer vermieteten Einliegerwohnung jahrelang nicht bei der Steuer angegeben hat. Zu dumm war damals, dass ein Mitarbeiter des zuständigen Finanzamts in der Nachbarschaft 3 Häuser weiter wohnte. Da haben sie dann beim FA erst mal ALLE Einnahmen des Vermieters auseinandergenommen. Die Strafe plus Nachzahlung, die der zu leisten hatte, tat sicher weh...

Gabriell270
Beitragsersteller
@DaKaBo

sicherlich gibt es immer wieder Leute die sich bereichern wollen meine Frage aber zielte eher auf die Gegenseite denn auch diese sind ja bekanntlich wie hier erkannt wurde nur Menschen...

Solange er sich nichts zuschulden kommen lässt, nicht.

Natürlich nicht, auch Mitarbeiter den Jobcenters haben das Recht irgend wo zu wohnen. Es hat auch keine Auswirkungen, wenn ein Staatsanwalt in dem Haus wohnt.