Jobaussichten für Latein als Quereinsteiger?
TL;DR: Ich würde mich über eine Einschätzung bezüglich Jobmöglichkeiten und Chancen auf dem Arbeitsmarkt freuen von Menschen, die einen Beruf im Fachbereich "Latein" ausüben.
Hallo,
ich habe vor einiger Zeit wieder damit angefangen, mich intensiver mit Latein auseinanderzusetzen. An der Schule hab ich mein Latinum gemacht, im Germanistik- und Linguistikstudium kamen dann nur hin und wieder lateinische Begriffe vor, bei denen das Sprachverständnis recht viel geholfen hat. Ich finde die Sprache allerdings überaus faszinierend und frische nun wie gesagt wieder auf, was mir sogar mehr Spaß macht als gedacht. Mittlerweile kann ich das alles im Vergleich zur Schulzeit auch viel mehr wertschätzen. Mein (Master)Studium ist bald vorbei und ich bin noch sehr ideeenlos, was die Berufsmöglichkeiten angeht. Ich frage mich, inwieweit es Chancen als Quereinsteiger für Berufe im Fachbereich Latein gibt, sprich Übersetzer, Lehrer,..? Gibt es da Bedarf oder eher zu viele Leute, die das machen?
Meine Grundkenntnisse scheinen noch gut da zu sein, bei dem Spaß den ich gerade habe wäre ich allerdings auch bereit, noch etwas Zeit und Geld in professionelle Sprachschule oder so zu investieren. Disziplin zum Selbststudium ist auch auf jeden Fall da.
Danke!
2 Antworten
So wie Du Dich und Deine Kenntnisse beschreibst, geht auf jeden Fall eine freiberufliche Tätigkeit als Nachhilfelehrer. Vor ca. 10-15 Jahren war da Latein extrem gesucht. Ich kann mir vorstellen, dass das evtl. immer noch so ist.
Aber Du bist dann weder verbeamtet, noch angestellt. Wenn sich irgendwann die Situation ändert, hast Du nichts mehr oder zumindest weniger. Aber auch: Wenn Du mehr arbeitest, hast Du mehr ... wenn Du sehr erfolgreich bist kannst Du Deinen Stundenlohn erhöhen, ...
Vielleicht ist der Nachhilfebereich auch einfach was bis Du etwas besseres gefunden hast. Ich kenne aber auch Nachhilfelehrer die sagen, das ist genau das, was sie tun möchten ...
Ich weiß, dass sich in Niedersachsen der Quotient aus Angebot und Nachfrage bei den Lateinlehrern komplett umgedreht hat. Da geht im Moment für Berufseinsteiger wenig bis gar nichts.
Vielleicht hast du in anderen Bundesländern mehr Glück. Ich fürchte jedoch, dass ein Latinum und ein Linguistikstudium für einen Quereinstieg als Lateinlehrer eh nicht reichen.
=> Aufbaustudium oder Nachhilfelehrer wären sicherlich Optionen. Viel Erfolg! Fortuna fortes adiuvat; et te adiuvet!
LG