Job mit Lernschwäche?
Guten Abend, ich habe eine Lernschwäche, was es für eine ist wurde nie bei mir festgestellt.
Ich war 7 Jahre auf einer Lernförderschule und habe nach der 9 Klasse meinen Hauptschulabschluss in einen Berufsvorbereitungsjahr abgeschlossen.
Danach war ich 1 Jahr arbeitlos. Hab gefühlte 100 Bewerbungen geschrieben.
Dann hab ich ein halbes Jahr als Aushilfskraft gearbeitet.
Danach eine Ausbildung zur Fachpraktikerin Verkauf gemacht die ich nicht abgeschlossen habe aufgrund weil der Chef ein Choleriker war und nie zufrieden war mit meiner Leistung.
Diese Ausbildung ging 1 Jahr und 8 Monate. Dann wollte ich meinen Realschulabschluss per Fernschule absolvieren um so bessere Jobchancen zu haben.
Mein Durchschnitt ist eine 3,6 und ich habe Angst nicht zu bestehen weil ich an meine Grenzen komme leistungstechnisch.
Ich habe 59 Noten von 69 geschrieben und davon sind 15 Noten nur 5en.
Ich fühle mich so minderwertig.
Habt ihr Tipps?
2 Antworten
Vielleicht ist ein kaufmännischer Beruf für dich nicht so günstig. Hast Du eine handwerkliche Begabung? Da gibt es manche Berufe, die lerntechnisch nicht so anspruchsvoll sind. Oder ein sozialer Beruf wie Altenpflegerin? Auf jeden Fall nicht aufgeben. Du wirst noch etwas finden, was zu dir passt.
Danke. Ich hab vorher als Verkäuferin gearbeitet hat mir auch Spaß gemacht.
Du magst in Ausbildung und/oder Beruf versagen. Deswegen bist du aber nicht minderwertig. Mein Tipp ist daher, an deinem Selbstbewusstsein zu arbeiten. Viel Erfolg!