Job, Kind Familie?

Hacker48  26.11.2020, 00:37

Noch mal konkret: Was für Arbeitszeiten hättest du gerne? Und was für einen Abschluss hast du?

Kleinenaus99
Beitragsersteller

Arbeitszeiten möglich von 9:00 bis 15:00 , Abschluss leider nur einen förderabschluss.. mittlerweile aber in viele Berufe geschnuppert und kennengelernt

8 Antworten

Jetzt über Weihnachten werden normalerweise (!) viele Aushilfen gesucht. Wie das aktuell ist, weiß ich nicht. Aber wenn der AG gar keinen Kompromiss eingeht, könntest du erst mal so einen Job suchen und hättest dann einen Monat Zeit, noch etwas anderes zu finden, bei dem du morgens arbeiten kannst.

Auf der anderen Seite: Das war dein erster Tag, der ist meist schlimm, alles ist neu, man ist körperlich überfordert. Vielleicht wird es ja besser.

Kleinenaus99
Beitragsersteller

Alleine bei dem Gedanken meinen Sohn erst Sonntag den ganzen Tag erst zusehen schrecklich!!! Das wird sich nicht ändern da auf der Arbeit jetzt auch nur noch früh und spät gibt keine einzelschichten mehr.

dancefloor55  26.11.2020, 08:33
@Kleinenaus99
Alleine bei dem Gedanken meinen Sohn erst Sonntag den ganzen Tag erst zusehen schrecklich!!! Das wird sich nicht ändern da auf der Arbeit jetzt auch nur noch früh und spät gibt keine einzelschichten mehr

Dann darfst du gar nicht arbeiten gehen. Ich arbeite nur 6h Pro Tag und an den Tagen wo ich arbeite sehe ich meine Tochter auch kaum.

Ich wecke sie auf, bringe Sie in den Kindergarten, arbeite, hole Sie vom Kindergarten ab. Dann habe ich ca. 1h Zeit für sie und dann muss ich Abendessen kochen und nach dem Abendessen geht sie ins Bett.

Ja ich sehe sie zwar jeden Tag, aber wirklich Zeit für sie habe ich kaum. Denn die 1h spielen mit ihr fällt oft weg weil man z.b. noch einkaufen gehen muss etc.

Gegenschichten sind bei Kleinkindern perfekt. Denn

Ganz simple Lösung. Ihr bringt euren Sohn in den Spätwochen (also immer) auf dem Weg zur Arbeit zur Kita. Da bekommt er, nach deinem Plan, noch Mittag . So habt ihr beide viel mehr von ihm....Die Frühschicht holt ihn dann um 16/17 Uhr ab. Oder er geht gar nicht, wenn das funkt.

Das hat bei uns perfekt funktioniert. Alternativ fragst du in der Kita ob ihn morgens eine Mama/Papa mitnehmen kann.

Später wenn er in der 2. klasse allein zur Schule geht, geht ihr von den Gegenschichten runter.

Anderer Job

Dann fangen die Geschäfte in der Innenstadt um 09 an. Bis 15 Uhr hast du 6 Stunden. 14 bis 20 auch. Und ihr könnt beide ausschlafen. Da musst du auch nicht jeden Samstag ran.

Oder Straßenbahnfahrer Muttiplan Die liegen auch so. Das fährt mein Mann In chaosschichten, (also normal) Der hat selten am We frei, aber da wir haben das mit dem Modell oben hinbekommen. Und Junior hatte Kita frei wenn ich oder er frei hatten.

Oder Callcenter. Auch da gibt es Mutti "schichten". Da findet sich immer jemand der tausch ich schlafe nämlich auch gerne aus und bin deswegen noch wach...

Das Problem mit deinem Mann ist nicht so einfach, da er der Hauptverdiener ist. Wenn er aber auch Schichten Arbeit, Habt ihr wenigstens den Sonntag?

Ich kann's nachfühlen da ich auch Mama bin, allerdings ist es schwer das passende zu finden, wenn du so strikte Vorstellungen hast.

Ich hab einfach Oma und Opa mit im Boot wenn's mal eng wird beruflich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 22 Jahren vergeben

Kleinenaus99
Beitragsersteller

Danke.. Oma und Opa .. bzw die können nicht mehr so .. und das ist mir alles zu stressig..

Saphirglas  26.11.2020, 00:37
@Kleinenaus99

Hast ja auch eine riesen Umstellung zu bewältigen, das ist nicht so easy, versteh dich da schon

Ich finde es erstaunlich, dass du all dies bereits nach EINEM Arbeitstag einschätzen kannst.

Du siehst deinen Sohn nicht mehr? Wie das? In deiner Spätschichtwoche siehst du ihn morgens und bringst ihn zur Kita, in der Frühschichtwoche habt ihr den Nachmittag gemeinsam.

Du siehst deinen Mann nicht mehr? Kaum, ihr seht euch nun tatsächlich weniger. Dafür nutzt man dann die gemeinsame Zeit umso intensiver.

Ein Wechselarbeitsmodell ist ideal, wenn man kleinere Kinder hat. Selbst meine Eltern (ich bin nun fast 50) haben in meiner Kindheit aus Ermangelung an Kinderbetreuung so gearbeitet. Vater tagsüber im Büro, Mutter Nachtschichten im Krankenhaus.

Du hast nun mal keine nennenswerte berufliche Qualifikation. Ich möchte nicht sagen, dass du nehmen musst, was dir angeboten wird. Aber du solltest ehrlich zu dir selbst sein. Und bedenken, dass die wirtschaftliche Abhängigkeit vom Partner für dich als Frau ein böses Ende nehmen kann.

Je schneller du beruflich Fuß fassen willst, umso besser für deine Zukunft. Und somit auch für dein Kind.

Rede doch mit deinem Arbeitgeber, ob du nicht die Schicht tauschen kannst, sodass du mit deinem Mann in der gleichen Schicht bist?

Kleinenaus99
Beitragsersteller

und wer bring das Kind in die Kita und holt ihn ab? Meine spätschicht fängt um 12:30 an bis 20:00 , ‚mein Mann von 14:00 bis 22:00 das funktioniert leider nicht.

Kleinenaus99
Beitragsersteller

Früh, fang ich um 5 an bis 12:30 mein Mann von 6:00 bis 14:00

Mausinhessen  26.11.2020, 00:32
@Kleinenaus99

Vllt kann dich ja deine Mutter oder deine Mutter in der Spätschichtwoche unterstützen ☺️

Kleinenaus99
Beitragsersteller
@Mausinhessen

Das ist ein lieber Tipp, aber meine Mutter wohnt etwas weiter weg und ist selbst Vollzeit beschäftigt.. und das ist auch keine Lösung so einen Stress in der Woche.. und ist auch keine Zumutung.. für uns alle

Mausinhessen  26.11.2020, 00:36
@Kleinenaus99

Hmm...wie wäre es mit einem Job im Klamottenladen? Die öffnen doch meistens nie vor 9 und die wenigstens sind Vollzeit eingestellt.