Einzelhandel macht Familie und Beziehung kaputt was tun?

4 Antworten

naja, du müsstest ja nicht zwangsläufig in eine andere filiale, wenn du das nicht mehr willst, sondern könntest auch ganz woanders arbeiten. bist ja noch jung u supermärkte gibts genug, oder? musst du eben wissen was dir wichtiger ist, eine führungsposition oder die familie. du sagst du kannst die führungsposition nicht abgegen wegen dem geld. wie siehts dann mit deinem mann aus? kann er sich was anderes suchen, damit es besser passt? da muss es doch eine lösung geben. also mir persönlich wär ja die familie wichtiger als das geld...wenn dein kind grösser ist, kannst dich ja wieder auf führungspositionen bewerben

PrinzNiklas
Beitragsersteller

Doch müsste ich, denn Verkäufer gibt es genug in diesem Unternehmen aber kaum Führungskräfte(sollten die such mal fragen warum) Bei meinem Mann ist es ähnlich es gut jeder sein Bereich und ist dafür verantwortlich. Ihm macht es auch Spaß im Gegensatz zu mir, ist es selten noch der Fall das ich gut gelaunt zur Arbeit gehe aber bei dem Geld für die std auch als Verkäufer ohne Führungsposition kommt kaum ein anderer Betrieb mit. Ich habe Tarif mein mann wird nach std. Bezahlt. Kleiner Vergleich ich bekomme 14,75 €h und mein Mann 9,00 €h.

ErsterSchnee  19.09.2014, 13:31
@PrinzNiklas

14,75 ist normaler Tarif im Einzelhandel auch ohne Führungsposition. Und ist dein Mann extrem unqualifiziert, oder warum verdient er so schlecht?

PrinzNiklas
Beitragsersteller
@ErsterSchnee

Kommt immer darauf an wo man im Handel ist.... Wenn ich innerhalb meiner Firma nach Hamburg gehen würde hätte ich statt 1780 € brutto für 30 std die Woche 2300 brutto. Mein man kann froh sein das er nicht wie noch fast alle anderen in seiner Firma noch 7,80 €h bekommt ab nächstes jahr bekommen die ja diese Mindestlohn Erhöhung auf 8,50 €.er ist nicht unqualifiziert die bezahlen halt nicht mehr

mmmhhh - jede berufstätige mutter kennt das nicht anders als mit der "doppelbelastung". dein mann arbeitet bis 14 oder 16h und danach ist er mit eurem kind zusammen bis der kleine dann irgendwann gegen 19 oder 20h schlafen geht. dann hat er doch ruhezeit. wo ist das problem? wer putzt, kocht, wäscht und bügelt bei euch? wenn er das nicht länger mitmacht, dann sag ihm klipp und klar er soll genügend geld verdienen dann kannst du zu hause bleiben und er kann nach dem job die füsse hoch legen. ehrlich gesagt: ich hätte mich gefreut, wenn ich damals so leicht job, kind und haushalt unter einen hut hätte bringen können...

PrinzNiklas
Beitragsersteller

Mein mann steht nachts um 3 uhr auf und beginnt um 4 uhr seine Arbeit bis 14 allerspätestens 16 uhr. Holt den kleinen ab und hat dann erst gegen 20-21 uhr zeit für sich.meist geht er dann auch schlafen weil er ja wieder um 3 uhr hoch muss und das tag für tag.Ausser er hat sein freien tag

PrinzNiklas
Beitragsersteller
@PrinzNiklas

Ich bringe frühs den kleinen in die kita mache dann Haushalt und dann geht's zur spätschicht

Hexe121967  19.09.2014, 13:51
@PrinzNiklas

anders ist es mir als junge mutter auch nicht ergangen. morgens um 6 aufgestanden, kind fertig gemacht und zur oma/kita gebracht, arbeiten gegangen bis 17h. dann nach hause, kind abgeholt, kind beschäftigt, essen gekocht, abends kind in die heia, anschliessend noch um bügelwäsche, spülkram, waschmaschine oder was auch immer gekümmert und wenn ich glück hatte war dann mein "arbeitstag" gegen 23-24h beendet und ich bin ins bett gegangen. ist nun mal so, da muss man dann halt durch bis die kinder grösser und selbstständiger sind. oder aber man sucht sich einen anderen job mit besseren/anderen arbeitszeiten

Die Doppelbelastung ist für Männer wie für Frauen mit Kindern immer da. Da geht es deinem Mann nicht viel anders als anderen.

Ich würde als erstes mich mit meinem Mann hinsetzen und die Alternativen ausloten, die ihr beide habt. Was genau ist sein Problem (sich immer um das Kind kümmern oder eure wenige gemeinsame Zeit)?

Was kann man anders organisieren? Gibt es vielleicht Hilfe von dritter Seite (vielleicht eine Omi oder jemand aus der Nachbarschaft, der/die mal helfen würde, das Kind in die Kita zu bringen oder abzuholen und ein wenig aufzupassen). Könnt ihr euch 1 oder 2 Tage die Woche einen Babysitter leisten (oftmals findet man ältere Schüler, die sich gern ein paar Euro dazu verdienen könne)? Kann dein Mann was an seiner Arbeitszeit ändern? Gibt es die Möglichkeit eines anderen Jobs für einen von euch? Wie könnt ihr eure freien Tage gemeinsam verbringen? Geht es auch mal darum, dass du deinen Urlaub auf seinen abstimmst oder umgekehrt? Wie könnt ihr euch ab und zu mal Zeit zu zweit organisieren?

Beide alleine würdet ihr doch auch nicht besser klar kommen, was soll aus eurem Kind werden, wenn ihr euch trennt? Geht er dann davon aus, dass es bei dir bleibt und er dann seine "Freiheit" hat? und viele Dinge mehr.

Nehmt euch Zeit für ein solches Grspräch. Vielleicht sollte euer Kind dann nicht zu Hause sein, damit ihr mehr Ruhe habt. Und möglichst sachlich und ohne Vorwürfe alle Punkte auf den Tisch packen.

viel Glück

Setzt euch zusammen und plant erstmal, wie ihr euch das Zusammenleben vorstellt. Und dann sucht nach Lösungen, wie ihr das schaffen könnt. Und dabei sollten ALLE Möglichkeiten ausgelotet werden, also auch berufliche Veränderungen bei deinem Mann.

PrinzNiklas
Beitragsersteller

Mein mann ist erst Anfang der Woche befördert worden. Zusammengesessen haben wir viel eine Lösung gefunden, Bis beide Betriebe wieder einen personellen tiefpunkt hatten wegen Krankheit, Urlaub etc.mussten wir noch mehr arbeiten Und wenn wir körperlich ausgebeutet waren hat es geknallt Zuhause.das geht jetzt, ich nicht lügen aber schon so 2-3 Jahre.