Job als Lokführer?

6 Antworten

Pro: Du sitzt vorne auf der Lok.

Kontra: Du hast ungeregelten Schichtdienst und machst dir damit deine Gesundheit kaputt. Auch für die Familie nicht so toll (Pst, Kinder, Papa muss schlafen, tut mir leid Kinder, Papa muss an Heiligabend arbeiten)

Kontra: bei Langstrecken langweilst du dich oben auf der Lok zu Tode.

Kontra: Erwischst du Selbstmörder, machst du dir auch die Psyche kaputt.

Bestimmt gibt es noch viel mehr Kontras, aber das sind die, die mir besonders in Erinnerung geblieben sind. Mein Papa war Lokführer. Er hat sich die Gesundheit ruiniert.

Pro für die Tochter: Papa hat mich mal auf seine Diesellok geschmuggelt und ich durfte 100 km vorne mifahren und bei jedem Tunnel die Pfeife betätigen. Für mich ein unvergessliches Erlebnis.

Contra ist Schichtdienst, hohe Belastung, dein Job ist nicht sehr angesehen.

Pro, du arbeitest im warmen und der Job ist dir relativ sicher wenn du ordentliche Arbeit leistest.

Im Moment ein sehr attraktiver Beruf, - da ja ständig gestreikt wird, brauchst Du kaum zu arbeiten!

Contra: du hast vorgeschriebene Strecken, mal eben rechts ran fahren ist nicht

Pro: wenn die Weichen richtig gestellt sind , kannst du dich nicht verfahren

Pro: Man kommt viel rum

Con: Die Arbeitszeiten