Job absagen obwohl Freund mich empfohlen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallöchen gesagt.

Du musst ja irgendwelche Gründe gefunden haben, die Dich an diesem Job zweifeln lassen. Er hat Dir doch schon angeboten zu helfen, wenn noch Fragen anstehen sollten. Dann nutze doch genau dieses nette Angebot, um diese Dinge mit ihm zu besprechen?

  1. Du schenkst ihm Vertrauen, indem Du ihm nichts vormachst.
  2. Er kann vielleicht einige Deiner Bedenken sogar entkräften.
  3. Ist es nicht besser, erst mal eine Art Probezeit zu versuchen, als weiter sinnlos zu Hause herumzuhocken? Passt es nicht, dann hörst Du eben wieder auf, dafür gibt es doch diese Probezeit.
  4. Kommt es dann dazu, dann hast Du es von Anfang an so kommuniziert, was Dir dann auch kein schlechtes Gewissen bescheren muss.

Alles Gute gewünscht und

lieben Gruß aus Berlin

GretaFragt
Beitragsersteller

Hi Christian: kurzes Update: ich habe den Job tatsächlich bekommen: vielleicht weil ich da so locker dran gegangen bin. Nach 4 runden bin ich auch ein wenig stolz. Ich werde den Job annehmen und es genauso machen, wie du es gesagt hast. Was besseres habe ich eh nicht zu tun und die Organisation gehört zu den Top 3. Arbeitgebern der Welt. Vielleicht lohnt es sich ja doch der Sache mal eine Chance zu geben. Liebe Grüße und lieben Dank!

Christian1201  30.06.2021, 10:55
@GretaFragt

Hallöchen Greta.

Danke für das Update und freut mich für Dich.

Alles Gute weiterhin gewünscht.

GretaFragt
Beitragsersteller

Vielen Dank für deine tolle Antwort. Es handelt sich um eine Sales-Position mit kaltakquise - den Teil hatte ich nicht auf dem Schirm.

Christian1201  27.05.2021, 23:34
@GretaFragt

Genau das ist doch ein gutes Argument. Irren ist menschlich und nicht jeder Job ist für jeden auch gleich gut.

Es bleibt ansonsten bei meinem Rat. Rede erst mal mit ihm darüber. Zusagen musst Du auf keinen Fall.

GretaFragt
Beitragsersteller
@Christian1201

Vielen Dank: du hast mir sehr geholfen. Ich werde das Gespräch führen, mir meine Fragen aufschreiben und danach kann ich immernoch überlegen: das ist auch eine Wertschätzung für ihn :)

Christian1201  28.05.2021, 23:29
@GretaFragt

Genau so ist es. Außerdem glaube ich nicht, dass er es falsch versteht. Schließlich wollte er Dir ja helfen.

Sag es einfach sofort. Erst hingehen, Gespräche, dann absagen bringt keinen was. Dir nicht, anderen nicht, und kostet Zeit, die keiner hat. Jobabsagen sind heutzutage so normal. Es wer ja nur ein Angebot. Sag wie es ist. Erst begeistert, dann aber eben eher weniger.

ich würd tbh einfach da arbeiten bis eine stelle kommt die du haben möchtest und vielleicht ist der job ja gar nicht so schlecht wie du ihn dir vorstellst. jedenfalls wären so die meisten probleme gelöst : dein freund ist in keiner unangenehmen situation, die "schlechte" stelle nicht dauerhaft und du nicht mehr arbeitslos

GretaFragt
Beitragsersteller

Das ist auch ein guter Ansatz. So habe ich es noch garnicht betrachtet!

Ich würde mit ihm reden und es auch genauso sagen: dass du ein total schlechtes Gewissen hast. Du warst total begeistert, aber nachdem du zwei Nächte drüber geschlafen hast, hast du dir es anders überlegt, denn die Stelle sagt dir doch nicht zu.

Viel Glück.

GretaFragt
Beitragsersteller

hi Anna, vielen Dank! Ich denke darüber nach!!