Jmd mit PC Hardware wissen, der über mein 3D Benchmark schaut?

3 Antworten

So grundsätzlich würde ich erstmal damit anfangen XMP für den RAM zu aktivieren.

Bild zum Beitrag

Den CPU Kühler zu entstauben kann auch helfen, dein Prozessor scheint nicht mal seinen Boost Takt halten zu können.

Bild zum Beitrag

Aber deiner Grafikkarte gehts gut, die Boostet fröhlich vor sich hin.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung
 - (Computer, Gaming PC)  - (Computer, Gaming PC)  - (Computer, Gaming PC)

Ja ich habe da genug Ahnung von.

Also du stellst in den Filtern deine GPU ein mit ±20mhz je Takt, bei der CPU erweiterst du auf die maximal möglichen 4,5gh und setzt ein Minimum von 4,3ghz.

Jetzt sortiert du nach Overall Score, dass macht 6711 Punkte im Durchschnitt. Du liegst also 5,2% unter dem Durchschnitt. Beim GPU Score liegt der Durchschnitt bei 7106 Punkten, hier fehlen dir also 3,2% Leistung. Beim CPU Score fällt auf, dass der Durchschnitt bei 5193 Punkten liegt, was 15,4% mehr ist als dein Wert.

Die größte Abweichungen ist deine CPU. Als erstes würde ich den RAM mal richtig einstellen. Als zweites würde ich sämtliche Powerlimits überprüfen. Als drittes würde ich bei CPU und GPU die Wärmeleitpaste und Wärmeleitpads wechseln. Als viertes ist noch zu sagen, dass Treiber, 3dMark Versionen und kältere Temperaturen einen großen Einfluss auf die Leistung haben (können). Als fünftes würde ich 3dMark in die Tonne treten und einfach sein lassen, weil die Ergebnisse mehr oder weniger geraten werden. Ich habe da wahrlich genug getestet und wurde zweimal völlig verarscht von der Leistung her. Da waren Taktraten die auch heute noch richtig Schaden in den Top 5 der GPU anrichten würden und was war? Nix war, ich habe einfach trotz besserem OC weniger Leistung erhalten. Vllt pack ichs im Winter nochmal an wahrlich aber nicht. Konzentrier die eher auf Spielebenchmarks.

Du kannst in der App von 3DMark dein System mit den Durchschnittswerten für deine Hardware vergleichen. Es wird wohl kaum jemand zufällig die Durchschnittspunktzahl für exakt deine Hardwarekombination auswendig wissen und dir das so beantworten können.

ob und was mein System am meisten ausbremst

Irgendeine Komponente ist immer die schwächste, dein System wird immer durch irgend einen Faktor limitiert sein, sonst hätte es ja unendlich Leistung. So ein Bottleneck ist nur dann problematisch, wenn in einem speziellen Anwendungszweck, der eine hohe Auslastung eine Komponente fordert, diese eben nicht voll ausgelastet werden kann, da sie durch eine andere Komponente ausgebremst wird. Gemessen an deiner Hardware sollte das jedoch eher nicht der Fall sein.

Durchschnittswerte sind eben am Ende des Tages nur Durchschnittswerte. Und da jeder Chip auch innerhalb eines Modells immer leichte Abweichungen haben, werden bei vielen identischen Systemen manche dennoch schneller sein als andere, oder umgekehrt.

Was mir bei dir aber auffällt sind deine teilweise hohen Temperaturen und niedrigen Speichertaktraten. Du solltest mal überprüfen, ob XMP aktiviert ist und dein System reinigen, ggf. neue Wärmeleitpaste bei CPU und GPU auftragen.