Ist man mit 19 ein halbes Kind?

5 Antworten

Bei manchen dürfte da auch "ganzes" stehen.

Wenn man mit 19 Jahren in juristischen Sinne noch ein "halbes" Kind wäre, hätte man die Volljährigkeit nicht von 21 Jahren auf 18 Jahre herabgesetzt.

Im Grunde zielt solch eine Bemerkung darauf, jemanden klarzumachen, dass er nicht "reif" genug ist, um als Erwachsener angesehen zu werden.

Man muss sich diese Sichtweise nicht zu eigen machen und kann sie auch widerlegen, indem man sich aus der Abhängigkeit des Elternhauses löst und für sich Verantwortung übernimmt.

appleguy2233
Beitragsersteller

Erwartest du von 19 jährigen das?

Ginkgo926  11.10.2024, 18:43
@appleguy2233

Ich denke nicht, dass ich das in jedem Fall erwarten würde. Beispielsweise dann nicht, wenn man in diesem Alter noch zur Schule geht, was ja durchaus der Fall sein kann.
Es kommt auf die jeweiligen Umstände an und die Frage zielte ja auch einzig darauf, ob man in dem Alter (generell) noch ein halbes Kind ist. Was ich grundsätzlich verneine, eben besonders in Hinblick auf die juristische Definition.

Man hört auf ein Kind zu sein ab 13 aber innerlich vieleicht

Nein, inkorrekt; tatsächlich sind viele, noch jenseits der 19, ganze Kinder.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

appleguy2233
Beitragsersteller

Ja aber das nicht normal!!!

Desparativum  11.10.2024, 17:40
@appleguy2233

Gerade heutzutage ist das allzu normal. Das liegt an der gesamtgesellschaftlichen intellektuellen Verwahrlosung.

Viele Leute sind dm Verhalten nach zu urteilen deutlich älter noch Kinder.