jiu jitsu Kampflaute

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Vermutlich meinst du das sog. "Kiai", also ein kurzer Schrei (z.B. "HA!" oder "JA") in einem bestimmten Augenblick, z.B. bei einem Fauststoß. Das gibt es in verschiedensten Kampfkünsten. Kendo, Iaido und Karate, selbst manche Aikido- und Judo-Stile nutzen das Kiai. Zum einen erhöht das Kiai die Körperspannung (weil die Atemmuskulatur verstärkt daran beteiligt ist), zum anderen soll es einen tatsächlichen Gegner erschrecken oder einschüchtern. Wieviel und welche genaue Bedeutung dem Kiai beigemessen wird, ist aber letztendlich von Kampfkunst zu Kampfkunst unterschiedlich.

Celicoco1999
Beitragsersteller

Wow danke :)

Ich verstehe irgendwie nicht worum es geht

Celicoco1999
Beitragsersteller

Also ich glaub das kann man auch nur verstehen wenn man jiu jitsu macht oder sich viel damit beschäftigt haha, trz danke :D