Jimdo, Wix oder Wordpress?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Selbst gehostet eindeutig WordPress, nichts ist so flexibel (wenn auch etwas ressourcenhungrig je nach Setup), beim kostenlosen Hoster kommts hat drauf an was du brauchst, wenn du nur ein normales Blog willst, ist da imho auch Wordpress(.com) zu empfehlen (solche "Baukästen" wie wix/jimdo etc wirken halt finde ich auch immer sehr unprofessionell).

Jimdo ist mehr oder weniger ne Spielwiese für Kids, Wix ist für Leute, die gar keinen Plan haben von CMS und privat mal mit ein paar Klicks ins Bild sich eine "nette" Seite bauen können (jedoch umständlich mit Domainumleitung und Template-Änderungen) und WordPress ist das beste CMS, wenn auch die Bedienung und die vielen Plugins / Templates das Ganze Ding verkomplizieren für den reinen Amateur.

Also für eine private Seite würde ich Wix nehmen, zum Üben Jimdo und als Hauptseite Typo3 oder WP. Aber auf keinen Fall Joomla oder EZ-Publish - wuarg, noch schlimmer als Jimdo :D.

Ich würde klar zu Wordpress tendieren. Allerdings habe ich dabei im Hinterkopf was am Besten ist, wenn ich die Seite mal doch selbst betreiben will, weil - seien wir ehrlich - der Funktionsumfang bei Jimdo & Co. selbst mit Premium-Konto recht begrenzt ist. Und von Wordpress.com auf ein eigenes WordPress umzuziehen ist relativ schnell gemacht, habe ich selbst vor ein paar Tagen erst wieder gemacht.

Ich war mal Jimdo Fan, aber hier sind die Möglichkeiten begrenzt und du bist sehr abhängig von Drittherstellern. Wixx ist auch nicht besser. Der Server geht öfter runter. Nimm WordPress. Es klingt in der ersten Sekunde aufwändiger, aber der Aufwand lohnt sich. Du kannst deine Seite über Jahre pflegen und aktualisieren. Auch kannst du sie besser für Google sichtbar machen.

Immer wieder: WordPress! Gute Themes, unzählige PlugIns für alle Eventualitäten und Anforderungen..auch WooCommerce als WordPress-Shoperweiterung ist klasse---also auf gehts!!