Jetzt schon ernten?

4 Antworten

Warte mindestens bis 80 % aller Stigmen (Blütefäden) braun sind und/oder warte, bis die Trichome (Harzköpfchen) von milchig zu bernsteinfarben wechseln. Dazu sollte man eine gute Lupe verwenden.

Informiere Dich wie man nach der Ernte die Blüten richtig trimmt und wie man sie dann etwa 2 Wochen trocknen lässt, bevor das Chlorophyll aus den Blättern abgebaut ist und auch wirklich nach Marihuana schmeckt, was Du angebaut hast.

Die Blütenstempel sind ja zu großem Teil noch weiß. Die darf gerne noch einige Tage stehen.

Wenn alle Blütenstempel braun sind, dann ist der richtige Zeitpunkt die Trichome unterm Mikroskop zu betrachten.

Zu früh geerntet lässt den THC Gehalt gering bleiben und das zu rauchen gibt einen echt seltsamen und unangenehmen Effekt. Bei Cannabis ist ein bisschen zu lange gewartet deutlich die bessere Wahl als drei Tage zu früh.

Mein Vater pflegte immer zu sagen: Geduld ist die wichtigste Tugend eines Gärtners.

Auch wenns schon in den Fingern juckt: lasse der Pflanze noch einiges an Zeit, bis die Blüten zur vollen Reife gelangt sind. Die wirken dann, als wenn sie welken würden. Die sehen noch viel zu "frisch" aus. Selbst wenn du etwas zu lange wartest, verschwindet das einmal gebildete THC nicht so schnell wieder.

Kann man schon ernten würde ich sagen, kann aber auch noch ein bisschen stehen.

Kommt halt darauf an wie gierig du bist 😉