Jetzt noch religiös werden mit 14?

10 Antworten

Von Experte SurvivalRingen bestätigt

Moin Moin,

Ich habe endlich begriffen, dass es so nicht mehr weitergehen kann als unreligiöser. Ich glaube zwar an Gott bin aber nicht religiös und jetzt wegen der angespannten Lage in der Ukraine

Du kannst zwar "religiös" werden - aber mit Christsein hat das nix zu tun. 😉
Unter "Religiös" versteht man heutzutage eher gewissen Riten und Gesetzlichkeiten folgen - was aber genau das Gegenteil ist, was das Christentum lehrt - aber dennoch immer wieder zelebriert wird.

Merke: Ein Ritus ist wertlos, wenn Du nicht weist, warum Du es machst. 😉

möchte ich vielleicht der Kirche beitreten, damit Jesus mir seine Hand reicht.

Mit einem Kirchenbetritt wirst Du genau so wenig Christ, wie Du zum Hamburger wirst, wenn Du MacDonalds besuchst. 😉

Wo muss ich mich melden, wenn ich der Kirche beitreten möchte? Geht das mit 14? Werde ich vor allen Leuten getauft?
  1. Bei der von Dir gewünschten Kirche
  2. Ja, mit 14 bist Du religionsmündig.
  3. Du denkst wieder in Ritualen - die Taufe ist WENN nur ein Zeugnis für Deine Entscheidung Jesus nachzufolgen. Mehr nicht. Sie errettet nicht. Und ja: Sie ist öffentlich, da es ein Zeugnis für den Glauben ist. Anders macht es keinen Sinn. 🤷‍♂️

Mein Rat:
Denk nicht in der Kategorie "Kirche" - Denk in der Kategorie "Gemeinde".
Es ist die "Gemeinde Christi" die die Christenheit darstellt - keine Institiution mit dem Namen "Kirche" - jedenfalls nicht alleinig. Natürlich findest Du Christen in den Kirchen - aber halt nicht nur.

Eine Gemeinde vor Ort kannst Du z. B. hier recherchieren.
Ich kann Dir da keine genaue Empfehlung aussprechen - außer vielleicht: Lass die Finger vom allem, was mit dem Vatikan zu tun hat - und: Gib den Freikirchen eine Chance! Ernsthaft.

SurvivalRingen  07.03.2022, 17:44

Gute Antwort!

Mit einem Kirchenbetritt wirst Du genau so wenig Christ, wie Du zum Hamburger wirst, wenn Du MacDonalds besuchst. 😉

Der war gut ;-)

Sie ist öffentlich, da es ein Zeugnis für den Glauben ist. Anders macht es keinen Sinn.

Klar, es ist besser und schöner, aber nicht zwingend notwendig. Der Kämmerer wurde in Apg 8 auch ohne großes Publikum getauft.

Ansonsten kann ich alles bestätigen-und das mach ich jetzt auch :-)

LG

mchawk777  07.03.2022, 20:02
@SurvivalRingen
Klar, es ist besser und schöner, aber nicht zwingend notwendig. Der Kämmerer wurde in Apg 8 auch ohne großes Publikum getauft.

Worauf ich wohl indirekt hinaus wollte ist, dass die Taufe ein Zeugnis des Glaubens und kein Ritus der Erlösung darstellt.
Ich kenne (inkl. mir) div. Leute, die mit ihrer Kindertaufe hadern, ob sie diese nach ihrer Entscheidung noch mal wiederholen sollten.
Antwort: Wenn Du es willst... oder "Wenn's schee macht!" 😉
Die Taufe mit Wasser ist nicht heilsentscheidend.

Der christliche Glaube ist eine persönliche Entscheidung. Christ wird man, wenn man an den Gott glaubt, der sich uns in der Bibel offenbart und das stellvertretende Opfer vom Kreuz von Jesus Christus zur Vergebung unserer Sünden für sich in Anspruch nimmt.

Das bedeutet, dass wir alle in Worten, Taten und Gedanken sündigen und deshalb Gottes heiligen, reinen und gerechten Maßstab verfehlen und eigentlich nicht zu ihm kommen können. Deshalb ist Gott in Jesus Christus selbst Mensch geworden, um stellvertretend für unsere Sünden zu sterben. Wenn wir darauf vertrauen, sieht uns Gott als reingewaschen von aller Schuld an und wir dürfen uns seine Kinder und Freunde nennen. Das ist wirklich wunderbar!

Ein paar Tipps, wie du deinen Glauben an Gott finden bzw. stärken kannst:

  • In der Bibel lesen. Am Anfang vielleicht das Johannes-Evangelium und danach den Epheser-Brief.
  • Bibelstellen aufschreiben, die dich besonders ansprechen.
  • Christliche Literatur zur Bibel lesen oder Predigten hören. Im Internet gibt es eine große Auswahl, z. B. bei http://www.sermon-online.de
  • Empfehlenswert sind z. B. auch die folgenden Seiten: https://www.wo-ist-gott.info/ und https://gottkennen.de/
  • Mit anderen Christen über den Glauben sprechen.
  • Eine christliche Kirche oder Gemeinde besuchen, in der eine auf die Bibel ausgerichtete Verkündigung stattfindet und in der du dich wohlfühlst.
  • Gott im Gebet deine Gedanken mitteilen, ihm alles anvertrauen und mit ihm wie mit einem Freund und Vater sprechen. Du kannst ihn fragen, dass er dir helfen soll, sein Wort (die Bibel) zu verstehen und deinen Glauben zu stärken.

Es freut mich auf jeden Fall sehr, dass du Christ werden möchtest. Ich wünsche dir alles Gute und Gottes Segen auf deinem Weg!

Der Glaube ist heilsnotwendig, nicht zwangsläufig die Taufe. Die ist nur ein äußeres Zeichen für die sichtbare und die unsichtbare Welt, daß du dich zum Evangelium von Gottes Sohn Jesus Christus öffentlich bekennst. Das ist einfach ein Schritt des Gehorsams. Aber die Taufe allein rettet dich nicht, sondern der Glaube an die Vergebung deiner Sünden durch Tod und Auferstehung von Jesus Christus. Erst der Glaube, dann die Taufe.

Schau mal ktv oder BibelTV. Falls nicht im Kabelfernsehen, kann man das im www ansehen. Hat mir sehr geholfen.

Persönlich kann ich außerdem die Petrusbruderschaft, Piusbruderschaft, Hans Milch / actio spes unica, Athanasius Schneider usw. empfehlen.

Manche Orden bieten auch Glaubensberatung an, z.B. die Franziskaner.

Ließ mal über Maximilian Kolbe (besonders seine Erlebnisse 1917) oder die Offenbarungen von Fatima!

Die meisten kath. Gemeinden in D'land haben wenig mit der christlichen Botschaft zu tun (Synodaler Weg).

Die evangelische Kirche hat eine genderistische Umschreibung der Bibel finanziert usw. Noch viel Heftigeres wird dort gefördert:

Such mal nach "Olaf Latzel" vs "Anders Amen" (🤬🤮 , z.B. auf Ytbe).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du kannst dich immer taufen lassen, auch mit 14 Jahren. Wenn du gerne in die Kirche gehen möchtest, dann mach das. Du mußt dich nirgendwo melden. Es ist nie zu spät religiös zu werden und das kannst du in jedem Alter, du mußt dafür nicht Getauft sein oder einer Religionsgemeinschaft angehören. Gott ist immer für dich da und hört Dir zu wenn du mit ihm sprichst.