Die kälteste Gefrierschrank?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Technische Anlagen der Physikforschung müssen bis unter -270 Grad runter.

abc93  12.07.2024, 16:55

Das geht aber nur mit Laserkühlung, nicht mit einem Gefrierschrank.

Es gibt Ultragefriertruhen fürs Labor, die auf -150 °C kühlen. Haben wir auch. Die Dinger produzieren aber eine brutale Wärme im ganzen Raum. Die verwandeln einen Raum in eine Sauna. Die -80°C Gefrierschränke auch...

Gerätschaften, die ein Bose-Einstein-Kondensat erzeugen können.

----

Frei kaufbare im Handel seh ich auch nur -86°C