Jesus und liebe?

8 Antworten

fragen was Jesus unter Gerechtigkeit versteht im

Mt.7,12
"Alles nun, was ihr wollt, dass euch die Leute tun sollen, das tut ihr ihnen auch!"
Darüber hinaus forderte er die "größere Gerechtigkeit"
Mt.5,20
"Wenn eure Gerechtigkeit nicht weit größer ist als die der Schriftgelehrten und der Pharisäer, werdet ihr nicht in das Himmelreich kommen."
Während das Erstere noch eine mögliche "Abwägung" impliziert kennt dies die "größere Gerechtigkeit" nicht. Sie entspricht der Nächstenliebe, welche sich ohne "Bedingungen" dem Mitmenschen in Not zuwendet und sich selbst zurück nimmt, um "Frieden" (im weitestem Sinne) zu bewirken.

Welche Menschen in dem Sinne als gerecht erkannt werden steht hier:
https://www.bibleserver.com/LUT/Matth%C3%A4us25%2C34-40

Jetzt mal ganz ohne Religion und Jesus sondern mit gesundem Menschenverstand:

Wenn du deine Feinde gut behandelst, mit Freundlichkeit, Respekt und Verständnis, ist die Wahrscheinlichkeit grösser eine gemeinsame Basis / Lösung zu finden als wenn man ihnen mit Hass und Feindseligkeit begegnet.

Wenn deine "Feinde" (egal, wen du zu diesen zählst - manchmal sind es gar keine "Feinde" - das ist hier im biblischen Zusammenhang sehr diffus beschrieben und gehandhabt) dir schaden, dann solltest du den biblischen Quark schnell vergessen und solltest wissen, wie du dich zu wehren hast!

Zumal sich die allergrößte Mehrheit all jener, die sich "Christen" nennen, noch nie daran gehalten hat und nicht daran hält!

Ganz einfach:
Dadurch, dass man bei seinem Feinden auf Rache verzichtet, versucht man diesen Respektvoll gegenüber zu treten mit dem letztlichen Ziel der Versöhnung oder sogar Freundschaft

Woher ich das weiß:Hobby

Jesus meint, dass wir jeden Menschen lieben sollen, weil jeder Mensch von Gott geschaffen und geliebt ist.

Unabhängig von der Sünde die die Menschen in sich tragen, denn das tut jeder. Wo würde man denn hinkommen, wenn man nur diejenigen lieben würde, die ohne Sünde sind?

Römer 3:10-12: "Es ist keiner gerecht, auch nicht einer; es ist keiner, der verständig ist, der nach Gott fragt. Sie sind alle abgewichen, sie taugen alle zusammen nichts; da ist keiner, der Gutes tut, da ist auch nicht einer!"

SophiePe424  05.05.2020, 15:37

Aus christlicher Sicht genau richtig.

Gott schenkt uns seine Liebe bedingungslos. Diese Liebe ist anzunehmen bedeutet dann auch, dass wir Menschen