Jesus macht nicht mehr mit

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Text zeigt die furchtbaren Geschehnisse eines Kriegswinters, die Leichenbeseitigung. Er ist eine Anklage gegen den Krieg. Im Mittelpunkt steht Jesus, ein offenbar zurückgebliebener Mensch, der von seinem Vorgesetzten so genannt wird wegen seiner Friedfertigkeit und seiner Freundlichkeit. Ihn erschüttern die Ereignisse so, dass er desertiert, nicht mehr mitmacht. Die übrigen werden recht roh und gefühllos und obrigkeitshörig dargestellt.

http://aelteressemester.twoday.net/stories/wolfgang-borchert-jesus-macht-nicht-mehr-mit/

Vielleicht hilft das den Usern bei der Beantwortung Deiner Frage. Mir ist das gerade zu "anstrengend"...

Kleene94
Beitragsersteller

danke, aber was jetzt? das ist die geschichte die hab ich aber auch hihi

teddybaeruj  08.09.2010, 01:37
@Kleene94

Das war für die anderen User als Service gedacht, weil die Kurzgeschichte nicht jeder kennt.

Kleene94
Beitragsersteller
@teddybaeruj

aso^^ oh hab nicht ganz korrekt gelesen, tschuldigung

Das fällt dir aber früh ein.

Du meinst mit morgen kalendarisch korrekt den Donnerstag, oder?

Kleene94
Beitragsersteller

nein, leider nicht ...

teddybaeruj  08.09.2010, 01:54
@Kleene94

Ich fürchte, das reicht aber noch nicht... Eine komplette Analyse scheint es nicht zu geben.

teddybaeruj  08.09.2010, 02:09
@teddybaeruj

Offenbar nicht... Dann war es wohl doch nicht so wichtig. Schade um die Arbeit, die ich mir um die Zeit noch gemacht habe.

Viel Erfolg morgen.

Entdeckung  08.09.2010, 07:29
@teddybaeruj

Die Kleene ist eingeschlafen und dabei vom Stuhl gefallen und fällt daher ab jetzt leider aus ... ;-)

teddybaeruj  08.09.2010, 10:47
@Entdeckung

Ich muss an meinem Helfersyndrom arbeiten, sonst raubt es mir den Schlaf... ;-).

teddybaeruj  08.09.2010, 13:32
@Marion2

Lach du nur wieder! ;-) Gut, dass ich von Borchert ohnehin eine Menge weiß und kenne, aber ich hatte mich dann wirklich noch hingesetzt und das Wichtigste zusammengefasst... Helfersyndrom eben...