Kurzgeschichten von Borchert (KLASSENARBEIT)

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wolfgang Borchert hat so viele verschiedene Geschichten geschrieben, von denen leider viele sehr bekannt sind, ich glaube es ist sehr schwer, da eine rauszuspekulieren, die dran kommen könnte. Trotzdem würde ich sagen, dass z.B "Das Brot" oder "Die Küchenuhr" sehr bekannt sind.

Buttekecks
Beitragsersteller

Dann hier noch eine Frage, hoffe du kannst sie beantworten :) Hat er NUR über die Nachkriegszeit geschrieben ?

frodobeutlin100  15.10.2012, 19:32
@Buttekecks

Quelle wikipedia:

Daneben (neben den Nachkriegskurzgeschichten und Dramen) existieren noch drei wenig bekannte Jugenddramen, publiziert in: Jugenddramen. Privatdruck der Internationalen Wolfgang-Borchert-Gesellschaft e. V., Hamburg 2007.

Yorick der Narr, 1938
Käse. Die Komödie des Menschen, gemeinsam mit Günter Mackenthun 1939
Granvella. Der schwarze Kardinal, 1941

eigentlich wollte Borchert Schauspieler werden und in dieser Teit hat er wohl auch nicht mehr geschrieben und an der Front vermutlich auch nicht

http://ssc-schule.blogspot.de/search/label/Borchert

Hier findest du nicht nur viele Informationen zum Leben und Werk von W. Borchert (Hintergrundwissen), sondern - ganz unten - auch eine Liste seiner div. Kurzgeschichten. Wenn du auf weitere Seiten gehst, wird dir die Herangehensweise an Interpretationen etc. genau erläutert. Viel Erfolg!

Nachts schlafen die Ratten doch

vermute ich mal

Text: http://www.mondamo.de/alt/borchert.htm#02

Buttekecks
Beitragsersteller

Leider hatten wir diese im Unterricht schon durchgenommen, aber trotzdem viele Dank ! ;)