Kurzgeschichten von Borchert (KLASSENARBEIT)
Hallo liebe User,
Nun, wir schreiben direkt nach den Ferien eine Deutsch Arbeit über Kurzgeschichten. Wir müssen diese Geschichte analysieren. Wir wissen, dass es eine sein wird von Wolfgang Borchert. Hat jetzt jemand eine Idee, welche es sein könnte, weil sie zufällig so bekannt ist, oder äußerst geignet ist für eine Interpretation ? Vielleicht habt ihr damit ja auch schon erfahrungen, weil ihr selbst eine schon geschrieben habt darüber und könnt mir so helfen, dann schreibt mir das BITTE, das wäre eine riesen hilfe für mich ! ;-)
3 Antworten
Wolfgang Borchert hat so viele verschiedene Geschichten geschrieben, von denen leider viele sehr bekannt sind, ich glaube es ist sehr schwer, da eine rauszuspekulieren, die dran kommen könnte. Trotzdem würde ich sagen, dass z.B "Das Brot" oder "Die Küchenuhr" sehr bekannt sind.
Quelle wikipedia:
Daneben (neben den Nachkriegskurzgeschichten und Dramen) existieren noch drei wenig bekannte Jugenddramen, publiziert in: Jugenddramen. Privatdruck der Internationalen Wolfgang-Borchert-Gesellschaft e. V., Hamburg 2007.
Yorick der Narr, 1938
Käse. Die Komödie des Menschen, gemeinsam mit Günter Mackenthun 1939
Granvella. Der schwarze Kardinal, 1941
eigentlich wollte Borchert Schauspieler werden und in dieser Teit hat er wohl auch nicht mehr geschrieben und an der Front vermutlich auch nicht
http://ssc-schule.blogspot.de/search/label/Borchert
Hier findest du nicht nur viele Informationen zum Leben und Werk von W. Borchert (Hintergrundwissen), sondern - ganz unten - auch eine Liste seiner div. Kurzgeschichten. Wenn du auf weitere Seiten gehst, wird dir die Herangehensweise an Interpretationen etc. genau erläutert. Viel Erfolg!
Nachts schlafen die Ratten doch
vermute ich mal
Leider hatten wir diese im Unterricht schon durchgenommen, aber trotzdem viele Dank ! ;)
Dann hier noch eine Frage, hoffe du kannst sie beantworten :) Hat er NUR über die Nachkriegszeit geschrieben ?