Jemanden zur Trennung raten?

Edit: Es wurden "Tipps" gegeben. Die Situation bessert sich nicht. Der andere Part wurde darauf hin angesprochen, um zu vermitteln bzw. ihn zu sensibilisieren. Betreffende Person ist unglücklich. Bekommt kaum Zuneigung, fühlt sich nicht verstanden, bekommt kaum Aufmerksamkeit, Betreffende Person spricht dies auch immer wieder an, doch der andere Part ist scheinbar nicht daran interessiert auf die Bedürfnisse der betreffenden Person einzugehen. Dies geht auch schon über einen längeren Zeitraum so. ca. 1 Jahr.

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Jemanden zur Trennung raten:

Das ist ein heikles Thema. Ohne den genauen Kontext und die Beziehung zwischen den Personen zu kennen, ist es schwierig eine pauschale Antwort zu geben.

Gründe, warum man vorsichtig sein sollte:

Jeder muss seinen eigenen Weg gehen: Jede Beziehung ist einzigartig und jeder Mensch muss seine eigenen Entscheidungen treffen. 🚶‍♀️🚶‍♂️

Druck erzeugt Gegendruck: Wenn jemand sich unter Druck gesetzt fühlt, könnte das zu einer gegenteiligen Reaktion führen. 🙅‍♀️🙅‍♂️

Verantwortung: Es ist nicht deine Aufgabe, die Entscheidungen eines anderen zu treffen. 🙅‍♀️🙅‍♂️

Fehlende Perspektiven: Du siehst möglicherweise nur einen Teil der Geschichte. 🤔

Die Aussage "wenn er es nicht kann, gibt sicher auch andere Männer die dich glücklich machen können":

Diese Aussage kann zwar tröstend gemeint sein, aber sie kann auch verletzend wirken. Sie suggeriert, dass der aktuelle Partner nicht gut genug ist und dass es leicht ist, Ersatz zu finden. 💔

Es ist oft besser, mit offenen Ohren zuzuhören und zu unterstützen, anstatt Ratschläge zu geben. 👂👂

Liebe 🌞 Grüße

Nun ja, da ist wohl was wahres dran. Wenn der eine es einfach nicht bringt, gibt es andere die das können.

Wieso sollte ein Ratschlag tabu sein, nur weil er das Thema Trennung behandelt?

Wenn dieser Rat sinnvoll ist, ist er sinnvoll. Und dann hört er nicht auf sinnvoll zu sein, nur weil irgendeiner aus persönlichen Gründen blöd findet, zu einer Trennung zu raten.

Ganz ehrlich, bei jemandem der mir sagt "gibt mir nen Rat, aber er darf nicht XYZ enthalten" würde ich fragen, ob mein Rat denn wirklich erwünscht ist.

Ohne weitere Informationen kann man das nicht beantworten, es gibt ja auch durchaus gute Gründe zu einer Trennung zu raten.

Allgemein sollte man aber erstmal Tipps geben die Situation zu verbessern.

Martin1512
Beitragsersteller

Habs mal editiert ^^

Lucynchen  20.09.2024, 15:55
@Martin1512

Dann würde ich definitiv zur Trennung raten. Die beiden passen einfach nicht zusammen und wenn sich nach einem Jahr nichts geändert hat wird das auch nicht mehr passieren.