jemanden auf der straße überfallen, wie geht die polizei vor?

7 Antworten

Es kommt hierbei nicht auf die 50 Euro an, du oder eher der hypothetische Täter hast jemanden mit einem Messer bedroht. Hier besteht ein hohes Aufklärungsinteresse, deshalb wird die Polizei wahrscheinlich weitaus mehr Aufklärungsarbeit leisten als wenn du im Netto n Appel und n Ei klaust.

Was genau die Polizei da tut, darüber kann ich nur spekulieren, ich bin kein Polizist, aber ich vermute, dass sie sich sehr wohl die Mühe machen und die Kameraaufnahmen durchleuchten wird. Raub ist kein einfacher Ladendiebstahl, da es hier nicht nur um die gestohlene Sache geht, sondern um die Gefährdung eines Menschenlebens. Sowas erfordert entsprechende kriminelle Energie und deutet auf entsprechende Gefahr hin, die vom Täter ausgeht.

Du erfüllst die Tatbestände eines Raubes, mit einem Messer dazu wird es zum schweren Raub nach 250 StGB. Macht 5 Jahre Freiheitsstrafe ohne Bewährung, steht auch so im StGB, sprich… der Richter kann gar nicht anders als die 5 Jahre zu geben. Das wäre übrigens schon der Fall wenn du nur ne Packung Kaugummi vom Opfer rauben würdest, denn den Tatbestand „ Geringwertiger Sachen" gibt es beim Raub nicht, wie unser Lehrer damals gern erwähnte.

Die Polizei, in diesem Fall Kripo-Delikt wird alles tun, um dich zu kriegen. Es werden schon für wesentlich kleinere Delikte Videoaufzeichnungen eingeholt.

Somit viel Glück, falls du natürlich nur für einen Freund fragst, dem viel Glück.Oder ich bin ehrlich und wünsche für die Tat „Gerechtigkeit ". Im Knast gibt’s mittlerweile 30 Programme, einmal warm und ca 40€ Taschengeld pro Monat.

nicolenaz1
Beitragsersteller

Ich danke dir für deine antwort aber bitte nicht urteilen ohne die vorgeschichte zu kennen, ich schau mir gerade ein neuen film an und kann es nicht abwarten zu wissen was ungefähr mit dem täter passiert deswegen frage ich mal nach. Ich hoffe mal das keiner der jemanden ausrauben möchte sowas davor noch auf eine internet seite preis gibt.

Raub ist ein Verbrechen.

Die Polizei wird mit höchster Sorgfalt versuchen das Verbrechen aufzuklären. Höchstwahrscheinlich übernimmt die Kripo. Die Überwachungskameras werden mit Sicherheit überprüft. Auch wenn das in dem Fall nichts bringt.

lg

Haha, was machst du für faxxen, wenn man sich deine Fragen durchliest. Egal ob das jetzt gemacht haben solltest oder nicht. Bei 50€ würde die Polizei in der Regel keine wirklich großen Anstalten machen, aber wenn ein Messer dabei war, ist das ein bewaffneter Raub und da wird sich Safe ordentlich drangesetzt. Lg

DerHans441  27.09.2021, 22:48

Falsch, es erfüllt den Tatbestand des schweren Raubes durch das Messer. Macht 5 Jahre, einfach mal „Schwerer Raub" googeln. Gruß von jemanden der damit täglich zu tun hat.

Huztsg  27.09.2021, 22:50
@DerHans441

Dachte ein bewaffneter Raub ist automatisch schwerer Raub?

DerHans441  27.09.2021, 22:54
@Huztsg

Bewaffneter Raub gibt es nicht, nennt sich schwerer Raub nach 250 StGB. Im Absatz 2 steht das mit den 5 Jahren. Gruß

Haben wir Mist gebaut? Es geht ja nicht darum ob du 5 oder 500€ geraubt hast, es geht darum, dass du gegen das Gesetz verstoßen hast. Und das gehört bestraft. Aber ohne Anhaltspunkt denke ich nicht, dass sie die Videos von den Tagen davor anschauen, lasse mich aber auch gerne positiv überraschen.