Jemanden anzeigen obwohl man in einem anderen land wohnt?

2 Antworten

Anzeigen kann dich jeder egal aus welchem Land und auch erst einmal egal ob die Anzeige überhaupt einen Grund zur Strafverfolgung bietet.

Ob das überhaupt aus der Schweiz verfolgt wird oder ob das wegen Geringfügigkeit gleich wieder eingestellt wird kann ich natürlich nicht beurteilen, aber für die Zukunft solltest du dir klar machen das Internet ist kein rechtsfreier Raum und sobald dein Gegenüber aus dem Forum, Whatsapp, Discord oder anderen Diensten deinen Nutzernamen kennt kann durch die Behörden auch deine reale Person und Adresse ermittelt werden.

Ohne nähere Info kann er nur brausen gehen, es gibt zwar eine Grauzone was Ehrenbeleidigung betrifft, aber nicht in einem Board wie Discord.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

ichbins6001
Beitragsersteller

Danke 😊