Jemanden abweisen?

5 Antworten

Du wirst das nicht schaffen, ohne ihn zu verletzen. Du kannst nur wertfrei sagen, daß Du nicht mehr mit ihm zusammen sein möchtest.

Ich würde das auch dann nicht weiter begründen, sondern nur sagen, daß es nicht funktioniert. Wenn Du ihm Gründe lieferst, wird er Dir versprechen, sich zu ändern und eine zweite Chance wollen etc.

Am besten einfach kurz und schmerzvoll, dann kann er am besten damit abschliessen. Sonst quält sich das noch eine Weile herum, weil er irgendwie doch noch Chancen sieht.

Du musst klar sein, damit er weiß, das es keine Grundlage für einen zweiten Versuch gibt.

Überlege dir, wo deine Priorität ist.

Ist es dir am wichtigsten, ihn nicht zu verletzen? Dann musst du wohl das Spiel mitspielen, auch wenn es dir keinen Spaß macht.

Oder möchtest du das Spiel nicht mehr mitspielen und ihm sagen dass er sich zum Teufel scheren soll? Dann musst du akzeptieren, dass du ihn damit verletzen wirst.

Ihn abweisen, ohne ihn zu verletzen, wird nicht funktionieren. Du musst dich also zwischen diesen beiden Optionen entscheiden.

Was ich dir aber raten kann: Wenn du das nächste Mal in einer solchen Situation bin, dann warte nicht lange. Es ist für den Jungen deutlich schlimmer, wenn er erstmal die Zeit hatte sich in seine Verliebtheit reinzusteigern und sich Hoffnungen zu machen, dass du ihn ja nie abgewiesen hast, was man ja vielleicht auch so sehen kann dass du auch was für ihn empfinden könntest... Es ist sehr viel gnädiger, wenn du direkt sagst "denk' gar nicht erst dran". Dann fängt er gar nicht erst an, sich solche Hoffnungen zu machen.

By the way: Geh bitte noch einige Jahre in den Deutschunterricht. Du solltest dringend noch lernen, Satzzeichen zu verwenden.

"Ich mag Dich aber ich liebe Dich nicht. " Da muss er durch. Besser so sagen, damit er sich keine Hoffnungen mehr macht.

Mario

AlegraLuna
Beitragsersteller

Das Ding ist ich glaube ich liebe ihn schon nur ich möchte keine Beziehung zurzeit

Klingt für mich so, als wolle er dich erpressen, bei ihm zu bleiben. Ich würde so jemandem ganz klar sagen, dass mir das nicht passt.

Dann könntest du noch versuchen, tiefgründige Gespräche mit ihm zu führen. Evtl. ist eine gute Freundschaft möglich.

Gar nicht. Er wird verletzt sein. Da muss er durch