Jemand nennt mich „tuse“ was heißt das?

2 Antworten

Das bedeutet Tussi, also eine Nervige, unbedeutende Person die man nicht leiden kann.

Die "Tussi" als abwertende Bezeichnung für eine Frau bezieht sich auf Thusnelda, die Ehefrau des Cheruskerfürsten Arminius ( der von der Schlacht im Teutoburger Wald)

Ob diese Dame wirklich so oberflächlich und dümmlich war, dass ihr Name als Schimpfwort dienen sollte, darf allerdings bezweifelt werden. Historische Belege gibt es dazu nicht.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Thusnelda