Jemand hat keinen Charakter. Was versteht ihr darunter?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

dass man keinen charakter hat wird oft gesagt, wenn man keine eigene meinung hat, sondern immer nur das tut, was andere vormachen. diese nachgehende person hat mit sicherheit auch einen charakter, aber sie zeigt ihn halt nicht, weil sie fast nichts selbstständig macht und ihre entscheidungen und taten von anderen abhängen.

was ein guter und was ein schlechter charakter ist, ist natürlich eigene meinung, aber meist wird unter einem schlechten charakter verstanden, dass man z.b. kein mitgefühl hat, rachsüchtig, undankbarkeit.... ist. bei inem guten ckarakter spricht man oft von eigenschaften wie hilfsbereitschaft, mitgefühl, dankbarkeit,...

ich weiß nicht was du als antwort wolltest, aber vielleicht hilft es ja ein bischen :)

Gerhard14
Beitragsersteller

Doch, die Antwort hat mir schon geholfen. Es geht um eine wichtige Person in meier Familie.

Gerhard14
Beitragsersteller
@Lyra1999

Du hast sogar bis jetzt, die für mich hilfreichste Antwort gegeben und bekommst einen Stern von mir. Vielen Dank. Gerhard14

Kein Charakter heißt der ist oberflächlich, heißt er ist berechenbar, normal, langweilig. Oberflächlich, weil sein Charakter nicht tief geht. Er hat eben keine... andere Dimension eben. Er hält sich in Grenzen und ist meistens unkreativ. Schlechten Charakter heißt du bist böse oder schlecht eben.

Gerhard14
Beitragsersteller

keinen Charakter, wäre der nicht eher unberechenbar?

Yuniboyba  11.04.2013, 20:06
@Gerhard14

Nein. Berechenbar heißt gewöhnlich, normal. Berechenbar: Man kann ihn berechnen, er ist nicht besonders, hat keine besonderen, einzigartigen Eigenschaften, man kann seine oberflächlichen Schritte vorraussehen. Das ist berechenbar. Unberechenbar ist somit auch für Psychos geeignet, die sich nicht unter Kontrolle kriegen. So welche Leute haben aber einen großen Charakter. Autisten, Psychisch kranke Menschen, die meisten eigenartigen Menschen haben Charakter und sind unberechenbar. Unberechenbar kann man auch als Beleidigung einsetzen, was jedoch völlig unlogisch und nur der allgemeinen Belustigung dessen Leuten, die es gesagt haben, dient.

Gerhard14
Beitragsersteller
@Yuniboyba

Ok, das kann ich nachvollziehen. Danke vielmals.

Ein charakterloser Mensch ist jemand, der keine Haltung und kein Rückgrat hat. (Nach dem Motto "Was interessiert ich mein Geschwätz von gestern".) Dem es egal ist, wenn andere Menschen wegen ihm leiden bzw. sich schlecht fühlen. Der keinen Respekt zeigt und immer nur zu seinem eigenen Vorteil lebt.

mit "charakter haben" ist eigentlich gemeint einen guten charakter zu haben...

kommt mit anderen menschen nicht aus...schafft es in jeglichen Gesellschaften unsympatisch zu wirken bzw. unmögliche dinge zu tun...wenn jm keinen Charakter hat