Jemand der sich mit Weinen auskennt?

3 Antworten

"marques de longares gran reserva 1996 Carinena"

Ein spanischer Wein

marques de longares sollte der Hersteller bzw. Betrieb sein;
hier ist es der Name für eine Marke der Firma Covinca.

gran reserva ist eine Aussage über die Länge des Ausbaus im
Fass

Die Bezeichnung Gran Reserva kennzeichnet einen spanischen Wein
(Weinbau in Spanien), der mindestens zwei Jahre im Eichenholzfass und insgesamt
mindestens fünf Jahre in Fass und Flasche gereift ist. Der Wein darf also erst
nach fünf Jahren auf den Markt gelangen. Es sagt aber eigentlich nichts über
den Geschmack oder die Qualität.

Carinena dürfte das Anbaugebiet sein (DO), aber es gibt auch
eine Rebsorte mit dem Namen.

Aber hier sind es wohl die Rebsorten: 50% Garnacha, 30%
Tempranillo und 20% Syrah

http://covinca.es/en/our-wines/marquis-of-longares/

"Vier Jahrenzeiten 1996 Dürkheimer Schenkenböhl Blauer
Portugieser Weissherbst"

Vier Jahreszeiten ist der Hersteller bzw. Winzergenossenschaft;
Dürkheimer Schenkenböhl ist der Ort und die Lage/der Weinberg,

Blauer Portugieser ist eine rote Rebsorte – Weißherbst bedeutet,
dass der Wein als Weißer gekeltert wird, also die rote Schale nicht lange in
der Maische bleibt und daher weiß bis rose wird.

http://www.weinhaus-lengerich.de/blauerportugieserweissherbstlieblich2015duerkheimerschenkenboehlvierjahreszeitenwinzer-p-344-1.html

"Monsieur Bertier France 1996 Beaujolais"

Das nördlich der Stadt Lyon gelegene Weinbaugebiet Beaujolais
ist geographisch zwar ein Teil von Burgund, bildet aber aufgrund der gänzlich
anderen Charakteristik der Weine eine eigene Weinbauregion.

Der Rotwein wird aus der Rebsorte Gamay gekeltert, die in
Burgund für gehobene Qualitäten nicht zugelassen ist.

Beaujolais ist also ein Anbaugebiet in Frankreich im Großbereich
Burgund. Die häufigste rote Rebsorte ist Gamay

Pascal Berthier dürfte der Winzer sein.

http://www.pascal-berthier.com/

Der Spanier ist vielleicht noch trinkbar, die anderen haben wohl eher ihre Zeit hinter sich.

Hallo,

es handelt sich bei allen 3 Weinen nicht um große Schätze.

Der 1996er Beaujolais dürfte hinüber sein. Wert... allenfalls wenige Euro für Sammler.

Der 1996er Weißherbst wird wahrscheinlich auch hinüber sein. Wert... ebenfalls nur für Sammler.

Der 1996er Gran Reserva könnte, bei guter Lagerung, noch trinkbar sein, aber nur bei guter Lagerung. Ein Gran Reserva ist eine Qualitätsbezeichnung für spanische Weine. Sie werden im Fass ausgebaut, wie es bereits kgsbus korrekt widergegeben hat.

Auch wenn Gran Reserva durchaus lecker sein können, Lidl und Aldi haben so etwas für 3 oder 4€ im Programm.

Gruß, RayAnderson

Der rote Spanier könnte evtl noch trinkbar sein, wenn halbwegs gut gelagert und der Kork dicht und nicht zerbröselt.

Der Rosewein Weissherbst sollte nach 1-3 Jahren getrunken sein, der Beaujolais ist ebenfaĺls ein leichter, frischer Rotwein, der jung getrunken werden sollte. Nach 20 Jahre ist zu erwarten, dass die Weine entweder schal und fade schmecken, oder  oxidiert sind, also eher nach Essig schmecken .. also nicht mal zum Kochen zu verwenden sind.