Jemand Ahung von PCs?

4 Antworten

Ein Haufen Geld musst du nicht hinblättern und so.

Es kommt auf deine Bedürfnisse drauf an.

Wenn du einen günstigen PC haben möchtest mit Qualität und nicht beim Preis, dann guck doch einfach mal bei eBay nach. Das habe ich auch so gemacht. Dort findest du günstige gebrauchte oder neue Desktop PCs für dein low Budget.

Was an Hardware etc angeht kann ich nur folgende Empfehlungen aussprechen.

Mindestens 8GB Arbeitsspeicher oder noch höher. Beispiel 16 GB.

Eine gute SSD Festplatte mit mindestens 512 GB.

Windows 11 Betriebssystem.

Eine gute Grafikkarte mit mindestens 1GB Speicher. Es muss nicht unbedingt die ultra teure Grafikkarte sein wie G Force oder Nvidia etc. Andere Marken und Hersteller tuen es doch auch, und sind viel preisgünstiger als andere Markenprodukte. Beispiel Intel etc.

Mindestens 2x 2,9 GHZ Core Prozessor auf dem neusten Stand. Diese sind meistens von Intel Pentium.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Systemadministrator im Bereich Spiele, Softwares usw

Der hier wäre so das Minimum was ich neu empfehlen würde: https://hardwarerat.de/computerpc/gaming-pcs/19/gaming-pc-hardwarerat-500.0-rx6600-ryzen-5500-16gb-ddr4-1tb-ssd-windows-11-pro?c=78

oder halt nach etwas gebrauchtem suchen.

LG

MartinusDerNerd  26.06.2024, 11:31

Als absolutes Minijmum mag das Teil durchaus funktionieren.

Ich würde dennoch eher zu diesem Modell hier raten:

https://hardwarerat.de/computerpc/gaming-pcs/142/gaming-pc-hardwarerat-900.1-rtx-4060-ti-ryzen-5600x-32gb-ddr4-1tb-ssd-windows-11-pro?c=78

Oder dieses deutlich zukunftssichere AMD AM5-System:

https://hardwarerat.de/computerpc/gaming-pcs/143/gaming-pc-hardwarerat-1100.9-rx-7700xt-ryzen-7500f-32gb-ddr5-1tb-pci-e-4.0-win11-pro?c=78

Dazu kommt dann natürlich noch eine gute Maus und Tastatur und natürlich noch einen vernünftigen FullHD-Monitor hinzu.

So etwas ist in keinem der dortigen Angebot enthalten.

Dann empfehle ich dringend noch eine ergänzende Sata3-SSD mit 1TB, und/oder Sata3-HDD mit 2TB. Das muß aber nicht sofort nachgerüstet werden.

Auch empfehle ich die parallele Installation eines Linux. Damit hat man eine arbeitsfähige Alternative, wenn das Win11 mal wieder "zicken" macht.

Von der 1TB-SSD reicht es bei weitem aus, dafür ca. 50-70GB abzuzweigen.

Ich selber nutze hier das "Linux Mint" mit dem Cinnamon-Desktop. Aber auch der Xfce-Desktop ist sehr tauglich.

Bietet halt viele Vorteile

Die meisten Games

Du kannst vieles anderes damit machen.

Transportabel in Form von Laptop

Übrigens findest du hier PC Angebote für jeden Geldbeutel

https://www.hardwaredealz.com

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gamer seit vielen Jahren auf sämtlichen Systemen

Corven
Beitragsersteller

Damit habe ich mich auch befasst, mein Problem ist einfach nur dass ich mit damit 0 auskenne und keine Ahnung habe was für Graphikkarten, Mainboards oder was auch immer drin sein muss damit es alles gut läuft

Hallo,

Daher wollte ich fragen, ob es einen „guten“ günstigen PC gibt der sich auch wirklich lohnt..

Definiere mal konkret in Euro was denn genau günstig ist. Im Eigenbau wirst du für 600 Euro schon was akzeptables erhalten. Mehr Budget ist natürlich besser.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler