Jemand ähnliche Erfahrung (Fernweh/Auswandern/Unwohl im eigenen Land)?

1 Antwort

Meine Familie hatte als ich 4 wahr die Möglichkeit über eine Greencard in Norwegen einzuwandern

Es gibt in Norwegen keine Greencard. Als Deutsche brauchst du nur den Nachweis eines festen Jobs mit Einkommen in Hoehe von mindestens der norwegischen Sozialhilfe, dann bekommst du auch die Registrierung.

Mittlerweile passiert mir sogar öfter das ich beim Sprechen norwegische Wörter nutz statt deutsche wie son Akzent.

Nach so kurzer Zeit des Lernens der Sprache machst du das mit Absicht, aber nicht, weil dir das deutsche Wort nicht (mehr) einfaellt. Eine recht alberne Art, sich wichtig zu machen.

so in 3-5 Jahren nach der Ausbildung.

Gute Idee.

Gruss aus Norwegen. Wenn ich Deutsch spreche, faellt mir selbst nach vielen Jahren Aufenthalt nur selten mal ein deutsches Wort nicht ein.

Nigo2203
Beitragsersteller

Früher wahr das ein bisschen anders wahr ja vor ungefähr 16 Jahren Da gab's Greencard Lotterien zur Einwanderung mein Vater hatte gewonnen das Jobcenter hatte denn den Job und Haus vermittelt wir wären mitgezogen so hat's er es mit erzählt. Das Haus wäre dan Direkt mit dem Gehalt abbezahlt worden.

Einige, gerade Gamer nutzen Englische Wörter wie z.B: finishen, down, heal ect in meiner Ausbildung Gruppe sprichen mehrere jedes 4 Wort Englisch was den Ausbilder schon nervt 🤣

Villeicht liegt's daran das ich die Sprache so mag das ich manchmal Wörter nutze 🤔

haugen  08.07.2024, 18:43
@Nigo2203

Nein, "frueher", also vor 16 Jahren, war es nicht anders! Es gab nie eine Greencardlotterie in Norwegen. Vor 16 Jahren wurden haenderingend Arbeitnehmer in bestimmten Berufsgruppen gesucht und angeworben. Vielleicht gehoerte dein Vater dazu - aber ohne Lotterie! Entweder du hast was falsch verstanden oder dein Vater hat Maerchen erzaehlt.

Dass ein Jobcenter (D oder N) Haeuser in N zum Kauf zur Verfuegung stellt(e), ist ebenso ein Maerchen. Maximal hat sich der zukuenftige Arbeitgeber sich darum bemueht, eine Mietwohnung fuer die erste Zeit zu finden oder bereitzustellen - mehr aber auch nicht. In der Probezeit finanziert keine Bank ein Haus und auch sonst brauchte man immer schon eine gewisse Kredithistorie, um einen Hauskredit zu bekommen.

Nigo2203
Beitragsersteller
@haugen

Mein Vater wäre Lastwagenfahrer geworden das Haus wäre in Raten über mehere Jahre von Gehalt abbezahlt worden waren das lief in Absprache mit dem Arbeitgeber den der Jobcenter in Deutschland Vermittelt hat wie genau das alles lief kan ich nichts sagen hab's damals ja nicht mitbekommen

Es gibt so'n Programm das man wen man in schlechten Verhältnissem lebt Harz IV damals solche Jobs bekommen hat entweder wahr das wie ne Lotterie weil da kommt man echt nur durch Zufall Ran bzw selten ran oder er meinte mit der Greencard die dauerhafte Aufenthaltsgenehmigung die nan den einfacher bekamm

haugen  09.07.2024, 05:25
@Nigo2203

Quatsch, das lief auch nicht "wie" eine Lotterie. LKW-Fahrer / Busfahrer wurden und werden in N immer noch haenderingend gesucht, aber sie werden nicht auf Haenden getragen. Wahrscheinlich hat dein Vater ueber das deutsche Arbeitsamt den LKW-Fuehrerschein machen duerfen. Dann wurde er irgendwo in Deutschland (glaube Norddeutschland) in ein Trainingszentrum geschickt, um Norwegisch zu lernen, kam nach Norwegen, um seine Sprachkenntnisse und Fahrfaehigkeiten unter Beobachtung in der Praxis unter Beweis zu stellen. Hat man ueberzeugt, hat man den Job bekommen. Er hat wohl nicht ueberzeugt.....

Die Registrierung (du nennst es dauerhafte Aufenthaltsgenehmigung) in N bekam vor 16 Jahren und auch jetzt jeder, der dem UDI einen festen Arbeitsvertrag vorlegen konnte (kann), der mindestens in Hoehe der norw. Sozialhilfe ist. Da ging und geht nichts "einfacher", weil.... Das waere bei euch der Nachweis gewesen, dass dein Vater eure gesamte Familie ohne staatliche Hilfe haette ernaehren koennen. Als LKW Fahrer haette er zwar besser verdient als in D, aber auch nicht unbedingt so viel, dass man sich ohne weiteres und ohne Eigenkapital ein Haus haette leisten koennen, schon gar nicht, wenn die Ehefrau nicht auch arbeitet. Das Haus war wohl nur eine Vorstellung / ein Traum deines Vaters gewesen.

Kein, aber auch wirklich kein norwegischer oder sonstiger Arbeitgeber auf der ganzen Welt finanziert fuer einen auslaendischen Arbeitnehmer, den er nicht einmal kennt, von dem er nicht weiss, ob er mit ihm zufrieden sein wird und wie lange er in seiner Firma bleiben wird, ein Haus! Ein Haus! Weisst du, wie lange man an einem Haus abzahlt? Nicht "ein paar Jahre", wie du schreibst, sondern (fast) sein ganzes Arbeitsleben. Auch in N werden einem die Haeuser nicht hinterhergeworfen - im Gegenteil, sie sind richtig teuer.

Die Offenheit der Bürger, wenig Trend und Barbie getuhe, jeder ist so wie er ist. Das Land ist super Familien Freundlich.

Die Offenheit der Buerger zeigt sich abseits der Tourismusindustrie in einer ziemlichen Verschlossenheit allen Fremden gegenueber. Norweger sind gern unter sich. Geh mal in eine norwegische Stadt oder in eine Schule, da ist das Barbiegetue und der "Trend", dazugehoeren zu wollen und oder "muessen" genauso da wie in Deutschland. Ja, N ist familienfreundlich, aber fuer Familien sehr, sehr teuer. Da reibt man sich die Augen, wie teuer ein einziges Kind ist und was man als Eltern im Gegensatz zu Deutschland selbst finanzieren muss .....

Ich weiss nicht, woher du deine rosaroten Ansichten ueber Norwegen und die Norweger hast.

Nigo2203
Beitragsersteller
@haugen

Den Führerschein hatte er durch die Bundeswehr norwegisch musste er auch nicht im Voraus lernen, hâtte dort Kurse gehabt, er hatte einen Schlaganfall dürfte dadurch nicht mehr fahren meine Mutti hätte sich schon einen jobb gesucht. Die waren ja nur in der Planungsphase. Der Schlag kam Recht früh.

Wie gesagt wie das genau lief weiß ich nicht ich weiß nur das was er noch wusste nach damals 12 Jahren hat wahrscheinlich auch einiges durcheinander gebracht Aber können wir bitte mit dem Thema hier aufhören es ging eigentlich um Erfahrungen zu solchen Gefühlen und so war nicht um Aussetzungen zu einer Aukmentation über eine Erzählung wen du verstehst