Jedesmal wenn ich nachhause komme, schalten meine BT-In Ears ab. Was kann das sein?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Mir fallen da zwei Möglichkeiten ein:
Entweder die Verbindung wird durch irgendein anderes Funksystem gestört - im 2,4 GHz Band tummeln sich extrem viele Geräte, da kann leicht mal etwas dazwischenfunken

Eine andere Möglichkeit wäre, dass du entweder die Kopfhörer oder dein Tablet noch mit irgendeinem anderen Gerät im Haus gekoppelt hast und darauf umgeschaltet wird sobald du in Reichweite bist, ich weiß jetzt gerade nicht ob es bei Bluetooth irgendeine Möglichkeit gibt da Prioritäten festzulegen

Sil2602
Beitragsersteller

Mit anderen Geräten im Haus definitiv nicht. Nur die in meiner Wohnung, die nicht eingeschaltet bzw. Im Standby sind. Aber evtl. könnte es der BT-Adapter für die Streoanlage sein. Der ist immer on.

daedag  10.07.2024, 17:32
@Sil2602

Mit fremden Geräten natürlich nicht, aber mit deinen eigenen, die im Tablet oder Kopfhörer gespeichert sind. Wenn du einen BT-Adapter daheim hast, der dauerhaft eingeschaltet ist, haben wir den Übeltäter möglicherweise schon gefunden. Den mal ausschalten und schauen, ob das Problem dann immer noch auftritt.

Möglicherweise eine Funkwellenstörung. Es könnte das Metall sein das in der nähe Verbaut wurde oder eine Magnetstörung

Aus einer Antwort habe ich gelesen das andere Geräte deines Stören, daher schaltet sich auch dein Player auf pause. Beim Verbindungstyp von automatisch auf manuell schalten, sodass dein Tablet nicht automatisch nach anderen Geräten oder Verbindungen sucht, könnte das problem vielleicht beheben

Sil2602
Beitragsersteller

Hab jetzt mal in den Einstellungen "nach Bluetooth-Gräten in der Nähe suchen" deaktiviert. Mal sehen, ob es was bringt.

Sil2602
Beitragsersteller
@Sil2602

Ich meinte natürlich "Geräten". Aber "Gräten" klingt auch nicht schlecht.

Sil2602
Beitragsersteller

Danke, das klingt plausibel. Werde ich mal ausprobieren.

Möglicherweise ein anderes Bluetooth Gerät was deines stört.

Könnte es sein, dass sie sich zuhause automatisch mit einem anderen Gerät koppeln?

Sil2602
Beitragsersteller

Habe ich mir auch schon überlegt. Aber dann müsste doch zumindest eine Meldung kommen. Sowas wie "Pairing", Außerdem geht Bluetooth nicht durch eine Hauswand. Und in meiner Wohnung (Mehrfamilienhaus) läuft kein Zuspieler.

guterfrager5  10.07.2024, 16:38
@Sil2602

naja Bluetooth ist Funk also kann es technisch gesehen schon durch Wände gehen ... hat da nur wesentlich geringere Reichweite bzw. mehr rauschen

krispinchen  10.07.2024, 16:40
@Sil2602

Hm, nicht unbedingt. Bei meinen kommt dann auch keine Meldung dazu und es funktioniert Etagenübergreifend im Haus. Kann es mir jedenfalls nicht anders erklären, da du das Phänomen auch nur bei dir zuhause beobachtest.
Würde mal in die Bluetooth Settings des Geräts gehen und das überprüfen. Ansonsten auch mal sobald das Problem auftaucht, das Gerät manuell in der Bluetooth Einstellung erneut verbinden und schauen was passiert.

Sil2602
Beitragsersteller
@guterfrager5

Hmm, Ich deponiere mal den Zuspieler in der Wohnung und teste, wie weit ich rausgehen kann bis die Verbindung abbricht.