Jedes mal, wenn ich vom PC aufstehe und weggehe ertönt das Signal als würde ein USB-Stecker gezogen werden! Dabei habe ich nichts gemacht?

8 Antworten

Fährst du mit dem Computer Stuhl über ein Kabel?

olympic1911
Beitragsersteller

Nichts dergleichen - ich bin meistens schon bis an die Zimmertür, das ertönt das Zeichen

Nichts dergleichen - rühre nichts an, bin manchmal schon bis an die Zimmertür da ertönt das Zeichen

Möchte das Thema wieder aufleben lassen. Ich habe das exakt gleiche "Problem" (habe einen HP Pavillon Laptop). Wenn ich vom Schreibtisch aufstehe ertönt das Signal. Habe die Antworten gelesen und gemerkt, dass keine wirklich schlüssig ist. Was ist das nur. Hab die Webcam abgeklebt. Reicht das Magnetfeld alleine? Es muss doch irgend ein Sensor geben...

olympic1911
Beitragsersteller

Bei mir sind es ganz klar die Armlehnen des Bürostuhls. Die müssen nach dem Aufstehen nicht mal die Tischplatte berühren; die Nähe daran reicht völlig. Ich denke es ist eine Art statische Aufladung, die sich nach dem Aufstehen über die Armlehnen über die Tischplatte über die Tastatur entlädt und dadurch erklingt das Geräusch. Ich habe zwei Bürostühle im Büro - einen ohne Armlehnen und einen mit. Mit dem Stuhl ohne Armlehnen habe ich das Problem nicht. Es ist so zuverlässig, dass ich es Besuchern vorführen kann.

Die Frage ist zwar schon knapp ein halbes Jahr her aber wem es hilft ;)

Nachdem ich das selbe Problem / Phänomen habe war ich lange auf der Suche. Sound = Hardware entfernen.wav . Ich hab alle Anschlüsse und Kabel geprüft. Nein es war kein Wackelkontakt oder versehentliche berührungen an irgendwelchen Steckern.

Es ist die gute Billig-Maus von SpeedL..k . Sie reagiert scheinbar auf das menschliche Magnetfeld. Den Sound beim aufstehen konnte ich mit verschiedenen Personen und an verschiedenen PCs mit ein und der selben Maus reproduzieren.

Sound tritt nur beim aufstehen auf nicht beim schnellen wegrollen mit dem Stuhl.

Ich glaub ich hab's! Mein Bürostuhl hat Armlehnen. Je nachdem wie ich aufstehe kommt es schon mal vor, dass eine Armlehne unter dem Schreibtisch ist und sich, nachdem ich aufgestanden bin, unter der Tischplatte verkeilt. Mein Bürostuhl ist gefedert, nach dem Aufstehen federt er noch etwas aus. Die Armlehne klemmt unter der Tischplatte und wenn der Stuhl ausfedert, wird die Tischplatte durch die Armlehne leicht angehoben. Dann ertönt das Geräusch. Jedes Mal wenn ich aufstehe und die Armlehne ist nicht unter der Tischplatte ertönt das Geräusch nicht. Ich habe es jetzt den ganzen Abend ausprobiert und es scheint die Lösung zu sein. Vielleicht ist es diese minimale Bewegung, dass das Geräusch auslöst. Andererseits: wenn ich am Computer bin und in die Tastatur häckere, oder die Maus bediene oder die Lautsprecher ein und ausschalte gibt es ständig minimale Bewegungen am Tisch - und dann ertönt das Geräusch nicht. Wiese ausgerechnet dann, wenn die Armlehne die Tischplatte leicht anhebt?