Jedes Mal wenn er kälter zu mir wird werde ich anhänglicher-emotionale Abhängigkeit?

6 Antworten

Hey :)

Ich denke du bist da etwas blind vor Liebe.

Auch was deine Freunde betrifft: Oft sehen andere mehr wie die Beziehung läuft als man selbst. Daher können deren Beziehungen selbst vll nicht gut laufen, aber sie dennoch sehen was bei anderen bzw dir falsch läuft.

Du versuchst perfekt für ihn zu sein und er merkt das er mit dir umgehen kann wie er will, da du ihn eh nicht verlassen würdest.

Weswegen streitet ihr euch denn? Könntest du vll ein Beispiel nennen?

Du solltest aber versuchen nicht mehr so abhängig von ihm zu sein. Unternehme mehr mit Freunden und distanziere dich mehr. Zb ist es schon übertrieben zu versuchen am Telefon gemeinsam einzuschlafen usw. Du klammerst da etwas und dadurch wird er schneller genervt. Da könnte er schon wegen jeder Kleinigkeit ausflippen. Vll will er dann nicht darüber reden da er befürchtet du könntest es falsch auffassen wenn er meint Abstand zu brauchen

Ich will die perfekte Freundin sein

Und das ist das Problem! Du verstellst dich um ihm zu gefallen, lässt dir zu viel gefallen und suchst die Schuld bei dir usw. So funktioniert eine Beziehung nicht. Ich denke du hast viel zu wenig Selbstbewusstsein und machst dich von ihm abhängig.

Damit überforderst du ihn und gibst ihm aber auch die Möglichkeit zu machen was er will. Er weiß ja wie weit er gehen kann, was er tun muss um dir ein schlechtes Gewissen zu machen usw.

Arbeite unbedingt an deinem Selbstwertgefühl! Such dir ein Hobby, treffe dich öfter mit Freunden und mach dein Glück nicht nur von deiner Beziehung abhängig.

Klingt, als würde dir das Ganze nicht gut tun. Du könntest versuchen ihm etwas Freiraum zu geben um sich zu beruhigen und danach vielleicht versuchen ihm zu erklären wie du das alles empfindest. Meiner Meinung nach brauchst du kein schlechtes Gewissen zu haben, du machst das schon gut so :) aber lass dir nicht alles gefallen, das hast du nicht verdient und vor allem bist du echt nicht an allem Schuld

Zunächst: Je mehr ein Mensch nach Perfektionismus strebt, um so unzulänglicher ist er oder fühlt sich so. Wäre er wirklich perfekt, müsste er nicht so krampfhaft danach streben. Also sei Du selbst und erlaube Dir auch mal nicht perfekt zu sein.

Er ist ein Mensch welcher nicht mit mir redet wenn es mal ein Problem gibt, er zieht sich zurück und ignoriert mich solang bis er nicht mehr böse auf mich ist oder gibt mir das Gefühl ich wäre dann immer an allem Schuld. Das macht mich total verrückt, weil ich gern alles klären würde so dass man mit einer Sache abschließen kann.

Menschen verhalten sich bei Problemen z.T. ganz unterschiedlich. Männer ziehen sich öfters zurück als Frauen.

Als einen Fehler betrachte ich es, "alles erklären zu wollen", wenn doch mein Gegenüber keine Erklärung will.

Wenn mir jemand zu Unrecht das Gefühl gibt, ich sei an allem schuld, dann gebe ich ihm das Gefühl, dass er sich der Aufgabe des Verstehens nicht wirklich stellt und daher nicht begriffen hat, worum es eigentlich geht.

Vielleicht solltest Du Dich darin mal üben, ihm gefühlsmässig eine passende Antwort zu geben! Lasse ihn spüren, wenn er sich der Aufgabe des Verstehens nicht wirklich stellt und es sich einfach macht, wenn er Dir dann die Schuld gibt.

Ich habe den Eindruck, dass Du Dich von ihm und seinen Launen abhängig machst. Aber wenn er Dich herablassend behandelt, dann deswegen, weil Du das zulässt. Vielleicht solltest Du stark an Deinem Selbstbewusstsein arbeiten. Dazu gibt es Übungen bzw. zahlreiche Literatur.

Meine Empfehlung für die Verbesserung Deines Selbstbewusstseins:

  • sei fröhlich, weil Du fröhlich sein willst - und nicht, weil er Dir gerade nett zu Dir ist. Sei auch fröhlich, wenn er nicht nett zu Dir ist.
  • Wenn er Dir zu Unrecht die Schuld gibt oder herablassend agiert, dann ignoriere ihn bzw. lasse ihn links liegen. Auf keinen Fall versuche ihn umzustimmen und ganz übel ist es, wenn Du ihm hinterherläufst.
  • erkläre eine erklärungsbedürftige Situation nur, wenn er es möchte und Dir wirklich zuhört

Vor allem bestehe darauf, dass er respektvoll mit Dir umgeht. Reklamiere, wenn er sich respektlos verhält. Ändert er sich da nicht, ist das ein deutliches Zeichen, dass er Dich nicht liebt, egal was er sonst so säuseln mag. Vergiss dann nicht, Deine Konsequenzen zu ziehen.

Wirkt schon sehr reflektiert.
Dein Partner scheint sich ja nicht so viel Gedanken zu machen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung