Jeder ist sich selbst der nächste! Die pure Wahrheit oder nur eine Behauptung?

21 Antworten

man sollte eigendlich auch an andere denken...

Chichoffmaster  16.01.2021, 22:40

Nein sollte man nicht solange die anderen nicht an dich denken ist deine Überlegung falsch. Egoismus ist unser wichtigster Überlebens Methode. Wer nicht egoistisch ist überlebt in dieser Welt nicht.

Es ist wahr. Man muss erstmal für sich selbst sorgen, damit man sich um andere kümmern kann. Wie willst Du jemanden stützen, wenn Du selbst nicht laufen kannst? Das gilt für alle Bereiche. Ein seelisch und körperlich gesunder Mensch hat einfach mehr Kraft dafür.

Chichoffmaster  16.01.2021, 22:37

Ich will mich aber nicht um andere sorgen. Was interessieren mich die anderen wenn sich keiner um mich sorgt oder mich stütz das was du da behauptest ist heuchlerisch. Wie der Gedanke das wenn man sich selbst ändert alles schaffen kann und die Welt mit verändert. Solche Gedanken sind zum Kotzen.

nein, aber das hemd ist näher, als die hose..

meine kinder sind mir wichtiger als ich

Das ist in der Tat so. Aber in welchem Maße, unterscheidet sich von Mensch zu Mensch.

Einer ist nur auf sich selbst fixiert, der nächste "normal" großzügig aber mit Focus auf eigene Unversehrtheit und der nächste wiederum setzt sogar bis zu einem bestimmten Grade seine Gesundheit oder das Leben für andere aufs Spiel.

Eine Frage der persönlichen Einstellung, die nicht zu kritisieren ist.

Und auf ganz wenige, trifft diese Behauptumg gar nicht zu. Z.B. auf Mutter Theresa.

Ja! Und zwar bei allen!

Es kommt immer auf die Lebensumstaende an, wenn es mir gut geht und ich keine Probleme habe, dann bin ich auch in der Lage an andere zu denken... Wenn ich aber selbst sehr zu kaempfen habe, noch schlimmer in Kriegs- oder Hungersituationen, dann werde ich mir sehr gut ueberlegen ob ich andere noch mitziehe, max. die eigene Familie!

Und das war schon IMMER so...

Leath  17.07.2011, 06:11

Überleben ist ein Urinstinkt. Wer den besiegen kann eine 1+ für alle Gottesfürchtigen. ^^