Jeden Tag rasieren schädlich?

7 Antworten

Das reizt auf jeden Fall die Haut. Manche vertragen das besser , andere nicht so.

Da du Mehrklingenrasierer und Chemiebomben (Dosenschaum/-gel) nutzt, kann es die Haut übernbeanspruchen.

Bei täglicher Rasur würde ich zu Rasierseife oder Rasiercreme auf Seifenbasis (zB Speick Men Rasiercreme) raten. Damit und mittels Wasser und Pinsel selbst aufgeschlagener Schaum ist besser zur Haut.

Auch der Wechsel zu einem Rasierhobel (zB King C Gillette aus dem Drogeriemarkt) schont, korrekte Rasurtechnik vorausgesetzt, die Haut, sofern mit scharfer Klinge und ohne Druck rasiert wird, weil das bei Mehrklingensystemen beabsichtigte Rupfen am Barthaar entfällt, da es sofort sauber abgeschnitten wird.

Mit dem Aftershave musst du halt schauen, wie du es verträgst. Notfalls kannst du aber auch auf ein alkoholfreies Aftershave zB ein Balsam (wie zB Nivea Men Sensitive oder Balea Sensitve o.ä.) umsteigen.

Nein, natürlich nicht.

Nein. Aber soviel wächst ja gar nicht an einem Tag, um sich rasieren zu können.

Das Haar wächst täglich 0,5 mm.

Luna0610  30.09.2020, 14:08

Manche Männer haben sehr starken Batrtwuchs, da muss man sich jeden Tag rasieren. Es gibt auch Arbeitgeber die kein stoppeliges Gesicht dulden.

beangato  30.09.2020, 14:12
@Luna0610

Auch das Barthaar wächst nocht schneller. Bei 0,5 Millimetern sind keine Stoppeln zu sehen.

Luna0610  30.09.2020, 14:14
@beangato

Ich kenne beruflich genug Männer die einen Tag nach der morgendlichen Rasur oder sogar direkt nachmittags wieder einen Bartschatten haben.

shaveguy  01.10.2020, 14:41

Das ist richtig. Allerdings bedeutet das, dass bei Rasur um 6:30 Uhr man leider dann schon um ca. 17 Uhr wieder spürbare Stoppeln hat.

Wenn die Stoppeln nach der Rasur ca. 0,1 mm unter der Haut liegen, stehen sie logischerweise nach einigen Stunden wieder aus der Haut heraus.

Wie sich das anfühlt und wie das ausschaut, hängt v.a. davon ab, wie dicht die einzelnen Stoppeln wachsen und wie dick und wie hart die Stoppeln sind; auch die Farbe spielt natürlich eine Rolle.

Man kennt dies von Südländern, die auch direkt nach einer Rasur einen sichtbaren Bartschatten haben und am nächsten Morgen entsprechend unrasiert ausschauen.

Es ist aber korrekt, dass diese Männer nicht einen schnelleren Bartwuchs haben, als man es normal erwarten kann, aber aufgrund der Beschaffenheit des Bartes sich durchaus locker zwei Mal am Tag rasieren können bzw. sogar müssen (zB Militär), wenn es glatt sein soll.

Schädlich ist das nicht, aber die Haut trocknet schneller aus und du solltest die gut pflegen.